fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen

Elbe-Radweg von der Elbquelle nach Cuxhaven

Elbe-Radweg

2. Etappe Elberadweg von Melnik nach Usti nab Labem

[ Unterkunft | Orte am Weg | Kurzbeschreibung | Karte |
Anschlusstouren ]

Stand: 03.03.2017
 

Kurzbeschreibung:


(Seitenanfang)

Diese Etappe beginnt in "Melnik". Eine schöne Innenstadt und das Schloss schmücken die Stadt.
Im Tal fließen "Moldau", Elbkanal und "Elbe" zusammen.
Von dem Felsplateau beim Schloss in "Melnik" haben Sie einen schönen Blick über das Elbe- und das Moldautal.
Am linken Ufer der Elbe führt der neu erbaute Radweg nun immer in Flussnähe nach "Roudnice" weiter. Man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben.
Linkselbisch - als Alternative - erreichen Sie das tragisch bekannte "Theresienstadt".
Nicht weit davon - auf der rechten Elbeseite - liegt die sehenswerte Bischofsstadt "Litomerice", die Sie auf dem originalen rechtselbischen Radweg direkt erreichen.
Hinter "Litomerice" beginnt nun langsam das "Böhmische Mittelgebirge", das mit steilen Berghängen die Elbe einengt und einen romantischen Elbverlauf erzwingt.
Der Elberadweg durchquert einige schöne Orte am Hang und hat dadurch auch mal eine Steigung zu bewältigen.
Kurz nach der Burg Schreckenstein erreichen Sie die größere Stadt "Usti nab Labem".

Tagebuch 2016: Melnik bis Usti nab Labem
Tagebuch 2016: Usti nab Labem bis Bad Schandau

Ausgangspunkt: Melnik
Streckenlänge
: 82,5 km
Fahrzeit: ca. 6 - 7 Stunden zzgl. Zeit für Besichtigungen
Höhenmeter: 246 m
Eignung: Tourenradler, Radeln mit Kindern, E-Bike geeignet

Karten und Bücher Bikeline Radtourenbuch, Elberadweg 1
Karten und Bücher Bikeline Radtourenbuch, Elberadweg 2
Karten und Bücher Bikeline Radtourenbuch, Elbe-Radweg Tschechien
Karten und Bücher Elberadweg 1
Karten und Bücher Elberadweg 2
Karten und Bücher Elberadweg 3
Karten und Bücher Elberadweg Magdeburg bis Cuxhaven

Karte und Bücher

Karte und Bücher Zimmer auf der Tour

Karte und Bücher

Karte und Bücher Alle Veranstalter

Karte und Bücher

Karten
Karte und Bücher Fahrradatlas Tschechien 1:100.000
Karte und Bücher Alle Karten 1:75.000
Karte und Bücher Führer Elberadweg 1
Karte und Bücher
Karte und Bücher AugustusTours
Karte und Bücher Wikinger-Reisen

 

AugustusTours

Karte und Bücher



 

Karte:


(Seitenanfang)

Karte Libechov Steti Racice Dobrin Roudnice Litomerice Velke Zernoseky Prackovice Sebuzin Usti Melnik

 

Wir empfehlen die Karten:
Tschechien 1:75.000 von SHOCart
Deutschland: 1:50.000 Topographische Karten

Karten für diese Etappe:

101 Sächsisch-Böhmische Schweiz bestellen
107 Böhmisches Mittelgebirge bestellen

 

Orte am Weg:


(Seitenanfang)


000,0 km Melnik
007,5 km Libechov
016,5 km Steti
018,5 km Racice
024,5 km Dobrin
028,5 km Roudnice
047,5 km Theresienstadt
052,0 km Litomerice
060,0 km Velke Zernoseky
065,0 km Prackovice
072,0 km Sebuzin
079,5 km Strekov
083,0 km Usti

 

 

 


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt


Melnik


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Libechov: 10,0 km, <- Melnik: 0,0 km,
->O Ziel: 82,5 km, O<- Ausgangspunkt: 0,0 km

Sehenswert: Schloss Melnik, Kapuzinerkloster, Aussicht auf das Elbetal und den Moldaukanal

INFO: "Melnik" besitzt durch seine strategisch günstige Lage schon seit dem 10. Jahrhundert eine wehrhafte Burg. Im 13. Jahrhundert wurde die Festung in ein wohnliches, gotisches Schloss umgebaut.
Kaiser Karl IV. lies in Mělník Weinberge mit burgundischen Reben anlegen.
Heute sind der Schlosshof und der Weinkeller zu besichtigen.
Das Schloss wurde 1992 privatisiert und seine Besitzer bauen herrlichen Wein und Sekte an.

Melnik hat noch viele gut erhaltene Häuser, auch in den Nebenstraßen.
Teile der ehemaligen Stadtbefestigung sind noch erhalten.

Nebenstraße in Melnik Nebenstraße in Melnik (Bild laden)


INFO: Das Prager Tor stammt aus dem 15. Jahrhundert. Es war Teil einer wehrhaften Ummauerung der Stadt.

In Melnik:Historisches Stadttor Historisches Stadttor (Bild laden)

INFO: Der Marktplatz ist mit den typischen böhmischen Renaissancebauten umgeben. Sie sind farbenprächtig angestrichen und haben Arkadengänge.

Marktplatz in Melnik Marktplatz in Melnik (Bild laden)

INFO: Das Rathaus stammt eigentlich aus dem 14. Jahrhundert.
Im 17. Jahrhundert wurde es aber beim Wiederaufbau nach einem großen Stadtbrand barockisiert.

Rathaus in Melnik Rathaus in Melnik (Bild laden)

INFO: Das Schloss entstand durch umbau einer mittelalterlichen Burg. Es wurde von den Herren von Duba im 16. Jahrhundert in ein Renaissanceschloss umgebaut.

Schloss Melnik Schloss Melnik (Bild laden)

 

INFO: Eine prächtige Aussicht bietet sich zwischen Schloss und Kirche auf das Mündungstal der Elbe und der Moldau, die hier noch mit einem Kanal zusammenfließen. Der Hang zur Elbe ist mit schönen Villen und riesigen Gärten bebaut.

INFO: Unterhalb des Schlosses fließen die Elbe (ganz links), die Moldau (Mitte) und der Elbe-Moldaukanal (rechts) zusammen.
Von der Terrasse beim Schloss bietet sich ein herrlicher Rundblick bis zu den Bergen, hinter denen sich Prag verbirgt.

In Melnik: Zusammenfluss von Elbe und Moldau Zusammenfluss Elbe und Moldau (Bild laden)


INFO: Der künstlich angelegte Moldaukanal übernimmt die Funktion einer Schifffahrtsstraße. Der Kanal verläuft 10 km weit parallel der natürlichen Moldau. Über Schleusen gelangen die Schiffe bis nach Prag.

In Melnik: Moldaukanal Moldaukanal (Bild laden)

 

ROUTE:
Zur Weiterfahrt radeln Sie vom Schloss vor zum Marktplatz. Folgen Sie der Straße "Prazska", die parallel der dem Rathaus abgewandten Seite des Marktplatzes verläuft und überqueren die erste Kreuzung nach dem Marktplatz. Dann - wenige hundert Meter später - zweigt nach links ein asphaltierter Fußweg ab, der steil ins Tal führt und auch von Radfahrern benutzt werden kann.
Hier erreichen Sie eine Stahlbrücke über die Elbe.
Alternativ können Sie auch der Straße "Zadusni" bleiben und folgen, nach 600 Metern zeigt nach links die Straße "Plavedni" ab, die nach weiteren 500 Metern ebenfalls die Elbebrücke erreicht.

INFO: Einen herrlichen Blick auf das Schloss und die Weinberge erhalten Sie vom Radweg an der Elbe als Abschiedsblick.

Blick auf Schloss Melnik Blick auf Schloss Melnik (Bild laden)

ROUTE: Etwa 200 Meter nach der Brücke zweigen Sie gut beschildert scharf nach rechts ab und folgen dem asphaltierten Radweg zum Elbeufer.
Der Radweg ist perfekt ausgebaut und folgt konsequent dem Flussufer.

Sie radeln am "Vlineves" vorbei, dessen weiße Kirche Johannes des Täufers ins Auge sticht. Die Kirche stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde anstelle eines romanischen Vorgängerbaues erstellt.

Kirche in Vlineves Kirche in Vlineves (Bild laden)

ROUTE: Links des Radwege passieren Sie die ersten Häuser von "Dolni Berkovice".

INFO: Am Ortsrand von "Dolni Berkovice" steht ein kleiner Turm mit Hochwassermarken. Der höchste Stand war das Jahrhunderthochwasser im Jahre 2002.

Hochwassermarken Hochwassermarken (Bild laden)

ROUTE: Der Radweg führt an der Schleusenanlage Libechov vorbei.
Die Stadt liegt rechts der Elbe, der Radweg bleibt aber links.

 

 

 




Libechov Rechts der Elbe


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Steti: 9,0 km, <- Melnik: 10,0 km,
->O Ziel: 72,5 km, O<- Ausgangspunkt: 10,0 km

Sehenswert: Schloss mit Museum der asiatischen Kulturen, Kapellen

INFO: "Libechov" stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Herren der ehemaligen Burg gewährten Jan Hus dort Unterkunft. Er schrieb dort einige seiner Hauptwerke.
Vom Rand der Schleusenanlage sieht man hinüber nach "Libechov", das von einer Kapelle überragt wird.
Im Tal liegt das Schloss, das Kaspar Belwitz von Nostitz anstelle der früheren Burg erbauen lies.

Schloss und Kapelle Libechov Schloss und Kapelle (Bild laden)

ROUTE: Der Elberadweg bleibt weiter direkt am Flussufer.
Gleich nach dem Ort "Krivenice" überqueren Sie die Kühlwasserzuläufe zum Kohlekraftwerk, das links der Elbe liegt.

INFO: Die Kamine und der mächtige Kühlturm des Kraftwerkes "Melnik"liegt rechts vom Weg. Die Wolkenmaschine - einem 50 Meter hohen Verdunstungsturm - wird vom Wasser der Elbe gespeist.

Kraftwerk "Melnik" Kraftwerk "Melnik" (Bild laden)

 

ROUTE: Der Radweg führt nun lange an einer Pappelallee vorbei.
Ab und zu geht es etwas landeinwärts und Sie umfahren technische Anlagen.
Der nächste Ort heißt "Horni Pocaply" und liegt wieder direkt an der Elbe.

Radweg an der Elbe Radweg an der Elbe (Bild laden)

INFO: Rechts der Elbe liegt die Stadt "Steti".




Steti


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Racice: 2,0 km, <- Melnik: 9,0 km,
->O Ziel: 63,5 km, O<- Ausgangspunkt: 19,0 km

ROUTE: Der "Elberadweg" bleibt auf der linken Seite des Flusses.
Gut beschildert erreichen Sie den Ort "Racice".




Racice


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Dobrin: 6,0 km, <- Steti: 2,0 km,
->O Ziel: 61,5 km, O<- Ausgangspunkt: 21,0 km

Sehenswert: Tschechisches Ruderzentrum

INFO: Auf dem Gemeindegebiet von "Racice" liegt das bekannte tschechische Ruderzentrum. Hier finden auch zahlreiche internationale Wettkämpfe statt.

Tschechisches Ruderzentrum Ruderzentrum (Bild laden)

ROUTE: Nach einem Bahnübergang erreichen Sie den kleinen Ort "Racice". Der Ort ist landwirtschaftlich geprägt und besteht nur aus wenigen Häusern.

Nach dem Ortsende zweigt der Radweg gut beschildert nach links zum Ruderzentrum "Labe Arena" ab. Er umfährt des eingezäunte Sportzentrum auf der rechten Seite.

Der Radweg zweigt nach einem guten Kilometer nach rechts in den Wald ab und wird ein Stück weit auf einem gewalzten Waldweg geführt.
Sie überqueren die Bahnlinie und erreichen den kleinen Ort "Zaluci".

Dort zweigen Sie nach links auf die kleine Landstraße 24050 ab und folgen ihr. Ein Teilstück geht durch den Wald.

Entlang der Felder, die meist von Wegwarte und Kamille gesäumt sind, geht es nun in ein leicht bewaldetes Gebiet. Ein kleiner romantischer Friedhof zeigt den Beginn des Dorfes "Dobrin".

Kamille am Weg Kamille am Weg (Bild laden)




Dobrin


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Roudnice: 4,0 km, <- Racice: 6,0 km,
->O Ziel: 55,5 km, O<- Ausgangspunkt: 27,0 km

INFO: Das Dorf "Dobrin" scheint mehr Stolz zu besitzen, als die Orte auf der Strecke davor. Ein kleiner Uhrturm präsentiert stolz den eigenen Ortsnamen "Dobrin".

ROUTE: Der Radweg zweigt gleich am Ortsanfang auf die Straße "Krajni" nach rechts ab. Gut beschildert geht es durch den Ort in Richtung Elbeufer.
Auf dem Radweg direkt neben dem Fluss radeln Sie in Richtung "Roudnice" und sehen schon aus der Ferne die Klosterkirche.

Roudnice kommt in Sicht Roudnice in Sicht (Bild laden)




Roudnice


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Theresienstadt/Kresice: 15,0 km, <- Dobrin: 4,0 km,
->O Ziel: 51,5 km, O<- Ausgangspunkt: 31,0 km

Sehenswert: Schöner Stadtplatz, Barockes Schloss, Klöster, Berg Rip

INFO: : "Roudnice" hat eine lange, bewegte Geschichte. Im zwölften Jahrhundert wurde es erstmals erwähnt.
Ende des 12. Jahrhunderts wurde eine mächtige Burganlage auf einem Hügel neben der Elbe erbaut. Im Mittelalter entstand dann ein Augustiner-Chorherrenstift und mit französischem Einfluss auch eine mächtige, steinerne Elbbrücke nach dem Vorbild des französischen Avignons.

Als einziger Rest der ehemaligen Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert ist der Turm "Vez Hlaska" erhalten.

Wachturm in Roudnice Wachturm (Bild laden)

INFO: Das bis heute erhaltene Kapuzinerkloster wurde im 14. Jahrhundert erbaut, zur selben Zeit wurde die Stadt mit Mauern und Türmen befestigt.
Die Kirche Mariä Geburt und das Augustinerkloster wurden im 14. Jahrhundert erbaut, allerdings im 18. Jahrhundert barockisiert.

Kirche Mariä Geburt Kirche Mariä Geburt (Bild laden)

INFO: Der Erzbischof "Jan Ocko von Vlasim" erweiterte die Stadt schließlich um die Neustadt, so dass der bis heute dominierende dreieckige Stadtplatz entstand

Am dreieckigen Stadtplatz in Roudnice Am dreieckigen Stadtplatz (Bild laden)


INFO: In den späteren Jahrhunderten erblühte die Stadt und zahlreiche barocke Gebäude entstanden. Sogar die Burganlage wurde teilweise abgerissen, um einem barocken Schloss Platz zu machen.

Schloss Roudnice Schloss Roudnice (Bild laden)

INFO: Sehr schöne vornehme Barockhäuser begrenzen den riesengroßen dreieckigen Stadtplatz in "Roudnice".
Im 18. Jahrhundert entstanden einige barocke Kapelle, wie hier die St.-Joseph-Kapelle am ehemaligen Prager Tor.

St.-Joseph-Kapelle St.-Joseph-Kapelle (Bild laden)

Zwei Varianten sind hier möglich:

1. ROUTE an der rechten Elbseite
2. ROUTE an der linken Elbseite über Theresienstadt

 

 


Originalroute rechts der Elbe

2. ROUTE rechts der Elbe:
Zur Weiterfahrt radeln Sie wieder zur Elbe-Brücke und überqueren auf ihr den Fluss.
Vorsicht, auf der viel befahrenen Straße auf der Brücke gibt es keinen separaten Radweg. Sie müssen die Straße benutzen.
Auf der rechten Elbseite radeln Sie etwa 250 Meter weiter und zweigen dann nach links ab in Richtung "Vedomice" ab.
Sie durchqueren den kleinen Ort und radeln nach dem Ortsende entlang von Feldern etwas abseits der Elbe weiter.

Am Radweg Wegkreuz am Radweg (Bild laden)

ROUTE: Der Radweg beschreibt einen leichten Bogen und bald bietet sich ein schöner Blick auf "Cerneves". Dort steht die romanische Kirche des Hl. Prokop.

Blick auf Cerneves Blick auf Cerneves (Bild laden)

ROUTE: Auf einer einspurigen Asphaltstraße radeln Sie weiter bis zum Ort "Lounky".
Dort fällt die kleine Kirche mit dem eigentümlichen Fachwerkturm auf.
"Lounky" wurde schon im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Kirche in Lounky Kirche in Lounky (Bild laden)

ROUTE: Der Elberadweg zweigt mitten in "Lounky" gut beschildert nach links ab und folgt bis auf weiteres direkt dem Flussufer.
Sie passieren eine riesige Rastmöglichkeit mit Gastronomie und Gartenwirtschaft.

TIPP: Offensichtlich ist die "Raststätte" nicht nur bei den Radlern beliebt. Ganze Familien treffen sich dort zum Essen.
Besonders gut schmecken die heiß geräucherten Würste und der Fisch.

INFO: Auf der anderen Elbseite liegt die barocke Kapelle St. Katherina. Obwohl sie barock aussieht, stammt sie aus dem 13. Jahrhundert und war Begräbnisstätte eines zwischenzeitlich abgegangenen Dorfes.

Kapelle St. Katherina Kapelle St. Katherina (Bild laden)

ROUTE: Der Radweg ist auf diesem Abschnitt ganz neu.

INFO: Diese Etappe liegt in einem breiten aufgeweiteten Tal. Die Ebene ist fruchtbar und wird für stark den Hopfenanbau genutzt. Die Tschechen sind ein Bier liebendes Volk, da braucht viel man Hopfen.

Hopfenfelder Hopfenfelder (Bild laden)

ROUTE: Nach drei Kilometern erreichen Sie eine Brücke über einen kleinen Bach und erreichen danach die Straße 261, die von rechtes aus der Richtung "Okna" kommt.
Sie folgen der Straße nach links und erreichen kurz darauf den Ort "Nucnice".
Ein gepflasterter Fahrradstreifen führt neben der Straße nach "Kresice".

 


Kresice


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Litomerice: 9,0 km, <- Roudnice: 15,0 km,
->O Ziel: 36,5 km, O<- Ausgangspunkt: 46,0 km

ROUTE: Gut beschildert zweigt der Radweg nach links ab und folgt dem schmalen Weg hinter den Hochwassermauern.
Direkt am Ufer der Elbe führt nun ein romantischer, aber unbefestigter Weg weiter.

INFO: Das Wasser ist durch das nahe Kraftwerk angestaut. Wenig sichtbare Wasserbewegung im Uferbereich lassen hier Seerosen in der Elbe wachsen.

Seerosen in der Elbe Seerosen in der Elbe (Bild laden)

ROUTE: Nach zwei Kilometer beginnt wieder ein neuer asphaltierter Weg, der entlang dem Wasserkraftwerk führt.
Noch recht neu ist das Wasserkraftwerk in Litomerice. Ausgestattet mit modernster Technik trägt es zur Energiewende bei.

Wasserkraftwerk Litomerice Wasserkraftwerk (Bild laden)

ROUTE: Der Radweg erreicht eine Grünanlage und durchquert sie.
Entlang der Straße "Velka Mlynska" erreichen Sie den Zugang zur Altstadt von "Litomerice" unter der Eisenbahnbrücke hindurch.

 

 

Alternative über Theresienstadt links der Elbe

2. ROUTE über Theresienstadt: Zur Weiterfahrt radeln Sie wieder zur Brücke und dann neben der Brücke auf die Straße, die zum Bahnhof führt. Diese Variante ist die verkehrsmäßig ruhigere.

Von hier aus können Sie zwischen Elbe und den Gleisen auf einem Naturweg bis "Zidovice" radeln und dort wieder auf die Straße wechseln oder als weitere Variante:
Am Bahnhof links der Gleise bleiben und auf einer verkehrsberuhigten Straße entlang des jüdischen Friedhofes bergauf fahren.

Jüdischer Friedhof Jüdischer Friedhof (Bild laden)

ROUTE: Sie erreichen dann einen Kreisverkehr, bei dem Sie die erste Straße nach rechts wählen und auf den Hügeln dem Elbverlauf folgen.
Nach einer Straßenverzweigung radeln Sie nach rechts und erreichen an endlosen Sonnenblumenfeldern bergab ebenfalls "Zidovice".

Riesige Sonnenblumenfelder Riesige Sonnenblumenfelder (Bild laden)

ROUTE: An Gehöften und kleineren Weilern vorbei passieren Sie nun "Hrobce" und "Libotenice".
Eine lange Strecke führt nun rechts an einem bewaldeten Hügel vorbei. Die Felder bis hin zur Elbe sind meist mit filigranen Hopfengerüsten bespannt.
Tschechien ist eben ein Bierland.

Bald erreichen Sie auf der wenig befahrenen Straße den Ort "Nucnice".
Hier radeln Sie am besten gut beschildert direkt nach "Terezin", das tragisch bekannte "Theresienstadt".

 

Theresienstadt


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Litomerice: 4,5 km, <- Roudnice: 19,0 km,
->O Ziel: 36,5 km, O<- Ausgangspunkt: 46,0 km

INFO: : Theresienstadt wurde Ende des 18. Jahrhunderts eigentlich als Garnisonsstadt von den Habsburger Monarchen erbaut. Das Ziel war Böhmen vor Angriffen zu schützen.
Die Befestigungsanlage bestand aus zwei Forts, die nach französischem Vorbild mit Wassergräben geschützt waren. Bereits 1888 wurde der Garnisonsstatus aufgelöst und die Anlage zu einer normalen Kaserne umfunktioniert.
Tragischerweise nutzten die Nazis Theresienstadt nach der Besetzung der Tschechoslowakei als Gefängnis für Oppositionelle und als Konzentrationslager. Eine traurige Geschichte!

Kleines Fort in Theresienstadt Kleines Fort in Theresienstadt (Bild laden)

INFO: Heute befindet sich vor der kleinen Festung ein Nationalfriedhof, auf dem die sterblichen Überreste von über 10.000 Opfern bestattet sind. In der Festung selbst sind Teile des Konzentrationslagers als mahnendes Museum geöffnet.
Die große Garnison besteht aus symmetrisch angelegten Kasernen, die heute teilweise ebenfalls Museen beinhalten.

Theresienstadt Theresienstadt (Bild laden)

ROUTE: Zur Weiterfahrt stehen Ihnen zwei Alternativen offen:
Die erste führt zwischen den Forts entlang der linken Seite der Eger auf einem Naturweg in Richtung "Litomerice".
Die zweite folgt der Straße und nutzt teilweise eine separate Spur, teilweise den Gehweg bis zur Brücke über die Elbe.

Die Stadt "Lovosice" liegt auf der linken Elbeseite flussabwärts.

Lovosice Lovosice


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Litomerice: 7,0 km, <- Theresienstadt: 9,0 km,
->O Ziel: 27,5 km, O<- Ausgangspunkt: 55,0 km

Sehenswert: Schwarzenbergisches Schloss

INFO: Die Stadtt wurde als " Lobositz" im 12. Jahrhundert gegründet. Später gehörte die Stadt den Schwarzenbergern. Bekannt ist sie vor allem durch die Schlacht von Lobositz, die hier zu Beginn des siebenjährigne Kries ausgetragen wurde.

Ende Alternative



Litomerice


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Velke Zernoseky: 7,0 km, <- Theresienstadt: 9,0 km,
->O Ziel: 27,5 km, O<- Ausgangspunkt: 55,0 km

Sehenswert: Stephanskathedrale, Marktplatz mit Kelchhaus und Pestsäule, unterirdische Keller

INFO: In der Gegend von "Litomerice" entstand im 8. Jahrhundert eine slawische Festung. Diese Gegend am Zusammenfluss von Elbe und Eger bildet eine fruchtbare Ebene vor dem böhmischen Mittelgebirge.

Das Domkapitel wurde im Jahr 1057 gegründet. "Litomerice" wurde schon 1216 zur Stadt erhoben.
Aus der zweiten Hälfte des 14.Jh. stammt ein Teil der königlichen Burg, den der böhmische König und römische Kaiser Karl der IV. erbauen ließ.
Zahlreiche gotische Bauten aus dem Mittelalter sind noch erhalten.
Den eigentlichen Aufschwung erfuhr Litomerice im 18. Jahrhundert, als es Bischofs- und Königsstadt wurde.
Aus dieser Zeit stammen die unzähligen Renaissance- und Barockgebäude.

Gleich am Stadtrand hinter den Gleisen liegt das ehemalige barocke Jesuiten-Kolleg mit Kirche. Während der Gegenreformation waren die Jesuiten besonders aktiv.
Die bischöfliche Residenz hat wieder dieselbe Aufgabe und dient dem Bischof als Sitz.

Bischöfliche Residenz Bischöfliche Residenz (Bild laden)


INFO: Die weiße Dekanatskirche in "Litomerice" wird auch "Allerheiligenkirche" genannt. Sie steht gut sichtbar neben dem Rathaus.

Allerheiligenkirche Allerheiligenkirche (Bild laden)

INFO: Am Marktplatz finden Sie prächtige Häuser. Besonders beeindruckend ist das Kelchhaus, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Im Kelch ist eine Aussichtsplattform untergebracht.

Kelchhaus am Marktplatz Kelchhaus am Marktplatz (Bild laden)

INFO: Die Maria-Verkündigungskirche wurde 1701 begonnen und erst 1731 fertig gestellt. Nach ihrer Entweihung diente sie als Lager für die Brauerei. Heute finden in ihr Konzerte statt.

Maria-Verkündigungskirche Maria-Verkündigungskirche (Bild laden)

INFO: Ein herrlicher, riesengroßer Platz bildet das Zentrum der Stadt, aber viele der kleinen Straßen und Gassen sind sehenswert.

Gassen in Litomerice Gassen in Litomerice (Bild laden)

ROUTE: Zur Weiterfahrt radeln Sie vom Stadtzentrum wieder hinunter zur Elbe, unterqueren die Bahnlinie und radeln danach gut beschildert zwischen Eisenbahn und Elbe flussabwärts.

Sie folgen einer kleiner Straße, die dann für eine kurze Strecke sogar zum Feldweg wird. Sie passieren den Ort "Zalhostice", der an der Bahnlinie liegt.

Radweg bei Zalhostice Radweg bei Zalhostice (Bild laden)

ROUTE: Auf dem Radweg kürzen Sie eine Schleife der Elbe ab.
In der Kehre liegt ein großer Baggersee und der kleine Ort "Pistany".
Sie überqueren bei einem Zementwerk die Bahnlinie nach rechts.

Der Fahrradweg folgt der kleinen Straße bis "Velke Zernoseky".

 




Velke Zernoseky


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Libochovany: 4,5 km, <- Litomerice: 7,0 km,
->O Ziel: 20,5 km, O<- Ausgangspunkt: 62,0 km

Sehenswert: Eintritt der Elbe ins Böhmische Mittelgebirge, Staatsschloss Groß Priesen

INFO: : Mitten im Ort zweigt nach links ein Weg unter der Bahnlinie ab und führt direkt an die Elbe. Hier ist zum ersten Mal eine Beschilderung des Elberadweges zu finden.
Sonst gibt es nur das kleine Schild mit der Zahl "2".
Hier steht "Route Cyclista No. 2" mit Kilometerangaben zu den nächsten Orten!

Durch das Böhmisches Tor Böhmisches Tor (Bild laden)

ROUTE: Der nun ausgeschilderte Elbe-Radweg führt auf einem gepflasterten Radweg entlang der Uferbewaldung weiter.

INFO: : Hier beginnt nun die "Porta Bohemica", der Eintritt der Elbe in das mächtige Böhmische Mittelgebirge.
Steil überragen die Randberge das enge Tal und erreichen Höhen über 500 Meter. Die Elbe selbst fließt hier auf einer Höhe von etwa 190 Metern.
Der Radweg verläuft am Hang der Bahnlinie.

Durch den böhmiischen Wald Durch den böhmischen Wald (Bild laden)

ROUTE: Richtig idyllisch geht der Radweg nun teilweise im Wald weiter.
An Lichtungen belohnt eine sehr schöne Aussicht belohnt auf die Elbe und das andere Ufer.
Bald öffnet sich der Wald wieder und das linke Ufer der Elbe mit seinen Orten wird sichtbar.

Bald erreichen Sie längs der Bahnlinie die ersten Häuser von "Libochovany".




Libochovany


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Sebuzin: 6,0 km, <- Velke Zernoseky: 4,5 km,
->O Ziel: 16,0 km, O<- Ausgangspunkt: 66,5,0 km

INFO: Der kleine Ort wurde schon im 13. Jahrhundert gegründet.
Ursprünglich stand hier eine Burg. An deren Stelle wurde im 16. Jahrhundert ein Renaissanceschloss erbaut.
Die auffallend gelbe dreischiffige Kirche ist in neugotischem Stil erbaut und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Schloss Libochovany Schloss Libochovany (Bild laden)

ROUTE: Der jetzt gut beschilderte Elberadweg führt unterhalb der Bahnlinie weiter.

INFO: Das Elbetal öffnet sich hier, wird für zwei Kilometer breiter und erlaubt sogar den Anbau von Getreide.
Am Nordende des Tales steht eine blanke Felswand, die vom einem Steinbruch darunter herrührt.
Dort wir generalstabsmäßig Basalt abgebaut. Jahresfördermenge beträgt über 600.000 Tonnen!

Basaltsteinbruch Basaltsteinbruch (Bild laden)

ROUTE: An einer Engstelle führt der neue Radweg auf einer mit Betonwand getrennten Spur neben der Straße. Nach wenigen hundert Metern zweigt er wieder nach links zur Elbe hin ab.

Radweg an Engstelle Radweg an Engstelle (Bild laden)


ROUTE: Sie erreichen nun ein Gartenhaus- und Erholungsgebiet entlang dem Elbufer. Hier liegen in der Elbe auch kleine Schiffe.
Danach fahren Sie im Ort "Cirkvice" an der Kirche vorbei.

INFO:Der Fachwerk-Kirchturm steht neben dem barocken Kirchenschiff.

Kirche in Cirkvice Kirche in Cirkvice (Bild laden)

ROUTE: Im Ort fahren Sie gut beschildert nach rechts und überqueren erst die Straße 261, dann steil bergauf die Brücke über die Bahnlinie.

Auf einem Asphaltweg radeln Sie rechts der Bahnlinie mit schöner Aussicht auf "Sebuzin" zu. Der Ort liegt in steiler Lage am Hang.




Sebuzin


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Strekov: 7,0 km, <- Libochovany: 6,0 km,
->O Ziel: 10,0 km, O<- Ausgangspunkt: 72,5 km

INFO: "Sebuzin" hat viele schön restaurierte alte Häuser und kleine Kapellen. Auf dem Dorfplatz steht die barocke Kapelle der hl. Anna.

Annakapelle in Seduzin Annakapelle (Bild laden)

ROUTE: Der Radweg führt zwischen Gärten steil ins Tal und Sie überqueren nun die Uferstraße 261. (Vorsicht!)

Nun beginnt eine herrliche Etappe entlang einer Pappelallee direkt am Ufer der Elbe. Der Radweg ist leicht gekiest, aber gut zu befahren.

Nach gut drei Kilometern passieren Sie den Ort "Brna", dessen Campingplatz direkt am Radweg liegt.

An einem eingemauerten Strandbad vorbei erreichen nun wieder eine meist asphaltierte Strecke, die rechts neben der Bahn in Richtung "Strekov" führt.

Uferweg an der Elbe Uferweg (Bild laden)

INFO: Schon bald erscheint am Horizont die mächtige Burg Schreckenstein, die auf einem Fels direkt oberhalb von "Strekov" liegt.

Mächtige Burg Strekov Mächtige Burg (Bild laden)




Strekov


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Usti: 3,0 km, <- Sebuzin: 7,0 km,
->O Ziel: 10,0 km, O<- Ausgangspunkt: 72,5 km

Sehenswert: Burgruine Schreckenstein

INFO: Die mächtige "Burganlage Schreckenstein" wurde 1319 erbaut und diente dem König als Lehensgabe an Getreue. Fast uneinnehmbar stand die Burg auf dem schwer zugänglichen Fels und hatte im Mittelalter wichtige Funktionen.
Später verfiel die Burg zusehends. Erst im 19. Jahrhundert weckten die Romantiker ihr Interesse an der eigentümlichen Burg.

Burgruine Schreckenstein in Strekow Burg Schreckenstein (Bild laden)


INFO: "Richard Wagner" - der Komponist - war im Jahre 1842 einige Tage auf der Burg, und wurde inspiriert diese wild-romantische Stätte als Vorlage zu seiner Oper "Tannhäuser" zu nehmen.
Seit einigen Jahren hat man die Wichtigkeit dieser Burg erkannt und sichert sie für die Nachwelt.
"Strekov" selbst ist ein Stadtteil von "Usti nab Labem".

ROUTE: Unterhalb der Burg werden die Radtouristen gebeten, über die Wehranlage verkehrsfrei auf den Radweg jenseits der Staumauer zu wechseln.
ALTERNATIVE: Man kann aber auch entspannter neben der Straße radeln und erreicht nach der Unterführung den selben Radweg an der Elbe.

Mühsamer Anstieg Mühsamer Anstieg (Bild laden)

ROUTE: Mühsam tragen Sie Ihr bepacktes Rad die Metalltreppen hoch und auf der anderen Seite wieder hinunter. Doch dann erreichen Sie einen asphaltierten Radweg längs der Elbe mit sehr schönem Blick auf das Schloss oberhalb von "Usti nab Labem".

Der Fahrradweg führt nun weiter an der Elbe entlang bis nach der modernen Brücke. Dort können Sie über eine Auffahrt die Brücke erreichen und auf die linke Elbseite wechseln.

Auf der Brücke bietet sich ein interessanter Blick auf die felsigen Abbrüche rund um "Usti nab Labem".

 

 




Usti Usti nab Labem


(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Usti nab Labem: 0 km, <- Strekov: 3,0 km,
->O Ziel: 0,0 km, O<- Ausgangspunkt: 82,5 km

Sehenswert: Maria-Himmelfahrtkirche, St.-Adalbert-Kirche, Ferdinandshöhe

INFO: : Die Stadt selbst wurde wohl schon im Jahr 993 gegründet und wurde als Handelsplatz wichtig.
Im frühen 13, Jahrhundert wurde das damalige "Aussig" zur Stadt erhoben und nach "Magdeburger Recht" verwaltet.
Im 16. Jahrhundert wurde die Elbe schiffbar und es kam zu einem neuem Aufschwung, der leider in vielen Zerstörungen im 30-jährigen Krieg wieder verloren ging. Nach dem fürchterlichen Krieg hatte "Usti nab Labem" gerade mal 3000 Einwohner,
Im 19. Jahrhundert wurde Kohle entdeckt und zahlreiche Betriebe siedelten sich selbst in der Innenstadt an.
Die schönen alten Häuser und die Stadtbefestigung wurden abgebrochen und bedingt durch die Zerstörungen des 2. Weltkrieges ist die Bausubstanz nicht umfangreicher geworden: Wenig alte Bausubstanz, ein paar Renaissancegebäude und viel Industriegebäude und moderne Bauten.

Moderne Innenstadt Moderne Innenstadt (Bild laden)

INFO: : Ursprünglich stand an der Stelle der St.-Adalbert-Kirche eine Vorgängerkirche aus dem 11. Jahrhundert. Die Dominikaner errichteten um 1715 die heute sichtbare barocke Kirche. In ihr steht die zweitgrößte Orgel des Landes.

St.-Adalbert-Kirche St.-Adalbert-Kirche (Bild laden)


INFO: : Oberhalb der Stadt liegt das imposante wirkende Berghotel Větruše. Es wurde 1847 als Ausflugshotel Ferdinandshöhe erbaut. Heute geht eine Seilbahn von der Stadtmitte bis zum Hotel.

Ferdinandshöhe Ferdinandshöhe (Bild laden)


INFO: : Die Kirche Maria Himmelfahrt steht inmitten zahlreicher Neubauten am Elbufer. Die Kirche stammt ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert, wurde aber nach den Hussitenaufständen neu erbaut.

Kirche Maria Himmelfahrt Kirche Maria Himmelfahrt (Bild laden)




Anschlusstour


(Seitenanfang)

Etappe 1: Von Prag nach Melnik

Elberadweg Usti nab Labem bis Bad SchandauEtappe 2a: Von Usti nab Labem bis Bad Schandau

Etappe 3: Bad Schandau nach Dresden

Fahrrad-TourÜberblick der Etappen Elberadweg

Fahrrad-TourÜberblick: Alle Radtouren Deutschland

Fahrrad-TourÜberblick: Alle Radtouren Europa


.

Bad Schandau Hrensko Dolni Zleb Certova Voda Horni Zleb Decin Male Brezno Velke Brezno Valtirov Melnik1