http://www.fahrrad-tour.de /Übersicht Jagst - Kocherradweg

Krautheim

[ Sehenswürdigkeiten | Gastronomie | Hotels | Fahrradservice ]

Sehenswürdigkeiten



Seitenanfang

Krautheim

Krautheim: Hier ist ein sehr bekannter Spruch entstanden: "Sag ihm, er kann mich .....".
Diesen Ausspruch tat Götz von Berlichingens, nachdem er während einer Fehde einen Schafstall niederbrennen lies und zur Rede gestellt wurde.
Götz landete im Turm, der Spruch ist uns erhalten geblieben.

Sehenswert sind die Reste der alten Stadtbefestigung und die Ruine der "Staufenburg" auf einem Bergsporn hoch über dem Ort.
Dort finden Sie auch das Schloss, dessen Kapelle wertvolle Wandmalereien enthält.

Die mittelalterliche Stadtbefestigung steht übrigens auf einem noch früheren Wall aus der
Hallstatt-Zeit.
Die Burg Krautheim spielte in der Stauferzeit ein wichtige Rolle. Sie hat ein noch gut erhaltenes frühgotisches Portal.
Um 1240 wurden hier sogar die Reichsinsignien (Kaiserkrone, Kaisermantel und Reichsapfel) aubewahrt.
Das Johaniniterhaus stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert.





Seitenanfang

 




Seitenanfang

Landgasthof zur "KRONE" Seit 1879 in 4. Generation


Zur Krone Krautheim (
Bitte klicken)

W. Riegler, Küchenmeister D-74238 Krautheim, Ruf 06294-362
Heimische und internationale Spezialitäten, 24 Betten mit D/WC, Tel, Farb-TV, mit Wellnessanlage, Whirlpool, Dampfbad, Solarium, Sauna, Hausbar, Gesellschaftsräume.
Ritteressen und Gruppenpauschalen ab 15 Pers. unter dem Motto "Ritterliches Jagsttal" auf den Spuren des Ritter Götz von Berlichingen.

Internet:www.krone-krautheim.de

 




Seitenanfang