Schwarzwald-Panorama-Radweg - Übersicht der Etappen

Historische Innenstadt von Bräunlingen

Der "Schwarzwald-Panorama-Radweg" wurde erst 2011 "erfunden".
Er führt - ähnlich wie der "Westweg" für Wanderer - von Pforzheim in Nord-Südrichtung durch den "Schwarzwald" bis zum "Rhein" bei "Waldshut".
Er vermittelt ein echtes Schwarzwalderlebnis.
Durch abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaft verläuft er an an markanten Punkten des Schwarzwaldes vorbei und endet in "Waldshut-Tiengen" am "Hochrhein". Er folgt immer wieder kleinen Flüssen und überquert dann auch wieder Berge. Nach der höchsten Stelle führt er hinunter zum Titisee und folgt dann dem Wutachtal hinunter zum Rhein.
Neben sehr steilen Passagen gibt es auch entspannte liebliche Abschnitte.
Ab dem Titisee verläuft parallel der Südschwarzwaldradweg.
In zahlreichen schönen historische Orten gibt es Vieles und Interessantes zu sehen. Ein Tipp ist die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn!
Und nicht zu vergessen: Mann ißt auch gut im Schwarzwald!

Übernachten auf der Tour

Hier finden Sie die Übernachtungsliste

Pforzheim Bad Wildbad Freudenstadt Königsfeld Villingen Bräunlingen Lenzkirch Bonndorf Stühlingen Waldshut Schwarzwald-Panorama-RadwegÜbersicht der Gesamtradweges

Kartenmaterial:

Wir empfehlen die Karten des Landesamtes für Geoinformation und Landesentwicklung Baden-Württemberg mit Radwanderwegen 1:50.000. Die Karten sind mit Höhenlinien ausgestattet.

Der Start ist in Pforzheim und führt entlang der Enz nach Calmbach. Über Bad Wildbad erreichen Sie die Enzquelle bei Gompelscheuer.
Durch das Poppeltal geht es weiter steil bergauf bis Besenfeld. Auf herrlichen Waldwegen erreichen Sie Freudenstadt.
Enztal bei Birkenfeld
Von Freudenstadt starten Sie bergauf und erreichen Loßburg auf sem Berg. Über hügelige Schwarzwaldwege überqueren Sie den Höhenkamm ins Schiltachtal.
Oberhalb von Schramberg geht es über Königsbronn nach Villingen.
Schwarzwald vor Königsfeld
Start im historisch interessanten Villingen. Entlang der Brigach erreichen Sie Wolteringen. Über Bräunlingen führt der Radweg nun bergauf an Stauseen vorbei bis zum höchsten Punkt der Tour.
Die Abfahrt zum Titisee erfolgt mit spektakulärer Aussicht auf den See.
Ein Abstecher nach Lenzkirch beschert nochmals Höhenmeter, bevor Sie das Etappenziel Bonndorf erreichen.
Altstadt in Villingen
Start in Bonndorf, über die Hügel geht es zum Ort Wutach an den Rand des gleichnamigen Tals.
Auf einer beeindruckenden Abfahrt erreichen Sie nun längs des natürlichen Flusslaufes der Wutach die Stadt Stühlingen. Von hier aus geht es im Tal recht flach an der Wutach weiter bis Waldshut am Rhein.