fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen

Bratislava mit dem Fahrrad erkunden

Bratislava

Interessante Städtetour in Bratislava

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren | Weitere Tagebücher ]
Stand: 05.12.2017

 

 

Kurzbeschreibung


(Seitenanfang)


Mit dem Fahrrad ist eine Stadtbesichtigung eine besondere Sache.
Sie können viel größere Strecken zurücklegen, als zu Fuss und dadurch auch weiter auseinander liegende Sehenswürdigkeiten erreichen.
In Bratislava gibt es gut beschilderte Routen durch die Stadt und auch Rundtouren um die Stadt.
Die Altstadt ist nicht sonderlich groß, eigentlich kann man die verkehrsfreien Straßen nutzen.
Der Weg hoch zur Burg führt an der Trinitarierkirche und Kapuzinerkirche vorbei und erreicht dann die mächtige Burganlage.
Von hier oben bietet sich ein beeindruckender Blick über die Altstadt, die moderne Donaubrücke und den Donauverlauf.

"Pressburg" war vom 16. Jahrhundert an Hauptstadt Ungarns und gleichzeitig Krönungsstadt der ungarischen Könige. Ungarn hatte seinerzeit eine ganz andere Ausdehnung und schloss die Gebiete der Slowakei und Tschechiens ein.
Nach dem Frieden von "Pressburg" und dem Ende des heiligen-römischen Reiches kam "Pressburg" zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn.
Heute heißt die Stadt Bratislava.

TIPP: Ein Fahrradschloss nicht vergessen!

Es gibt in Bratislava auch Geführte Fahrradtouren von Veranstaltern, die die sehenswerten Winkel anfahren.

bikeline-Radtourenbuch. Donau-Radweg 3

Bücher zur Tour

Tourenlänge: etwa 6 bis 8,0 km

Fahrzeit: 3 bis 4 Stunden

Alle Veranstalter

 

Bajabikes Radtouren Radvermietung Geführte Fahrradtouren

Karten 1: 50.000
Fahrradatlas Slowakei 1:100.000
bikeline-Radtourenbuch. Donau-Radweg 3

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

 



Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt



Mit dem Fahrrad durch BratislavaDer Brunnen "Fontain Ganymed " steht auf dem Platz vor dem Nationaltheater

Mit dem Fahrrad durch BratislavaVom Aussichtspunkt auf der Terrasse der Burg überblickt man weite Teile der Stadt

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDie moderne Brücke über die Donau heißt : Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDie Burg in Bratislava war früher Sitz der ungarischen Könige. Sie brannte ab und heute beherbergt sie das Historische Museum

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDie dreischiffige, gotische St. Martinskirche stammt aus dem 15. Jahrhundert. Hier wurde Ludwig van Beethovens Messe Missa solemnis erstmals aufgeführt.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDer gotische Innenraum der Martinskirche beeindruckt durch die gute Gesamtwirkung.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaIn der historischen Innenstadt gibt es noch genügend Kleinode die zu restaurieren sind.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDie Skulptur "Men at Work" stammt von Viktor Hulík

Mit dem Fahrrad durch BratislavaKünstler hauchen monotonen Klappläden neues freundliches Leben ein.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDas Pharmaciemuseum ist weit bekannt und sehr zu empfehlen.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDas Michaelertor ist der einzig erhalten gebliebene Rest der ehemaligen Stadtbefestigung.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaBlick durch die Straßen auf das ehemalige Stadttor.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDie Trinitarierkirche war früher Teil des Klosters der Dreifaltigkeit, das aber abgerissen wurde.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaSchöner Blick auf den Burghügel mit der Burg, unten steht die Kapuzinerkirche

Mit dem Fahrrad durch BratislavaAuch in den engen historischen Gassen gibt es Hotels

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDie Altstadt hat schöne Paläste mit Arkadengängen

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDas alte Rathaus in Bratislava stammt aus dem 14. Jahrhundert

Mit dem Fahrrad durch BratislavaPrachtvolle Bauten aus dem 18. Jahrhundert zeigen den Reichtum, den Pressburg als frühere Königsstadt hatte.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaBeeindruckende Figuren zieren herrschaftliche Häuser. Unter der Herrschaft Maria-Theresias wurde Pressburg gewaltig ausgebaut.

Mit dem Fahrrad durch BratislavaIm Innenhof steht der Brunnen des Heiligen Georg, dem Drachentöter

Mit dem Fahrrad durch BratislavaDas Primatialpalais wurde von Kardinal Joseph Graf von Batthyány im 18. Jahrhundert erbaut. Heute ist beherbergt es das Rathaus und Museum.

Überblick: Donauradweg - alle Etappen

Weitere Tagebücher: Liste der Tagebücher

 

 

 


Ansclusstour



Übersicht "Übersicht Europa"

Übersicht "Alle Touren Deutschland"