Eisacktalradweg vom Brenner nach Bozen

Wildbach Wipp

Wir starten heute früh in Innsbruck und fahren mit der Regionalbahn auf den Brenner.
Auf dem belebten Brennerpass zweigt der Radweg gut beschildert nach rechts ab und folgt einem perfekt ausgebauten Asphaltweg abseits der Straße. Vorbei am Ort Brennerbad führt er parallel zur Autobahn auf einem Asphaltweg bergab.
Nach etwa sieben Kilometern zweigt der Eisackradweg auf einer stillgelegten Bahnlinie nach rechts ab und durchquert einen Tunnel. Schnurgerade führt der Radweg mit konstantem Gefälle bergab nach Westen in ein Seitental. Der Radweg endet am Beginn eines weiteren Tunnels, das aber gesperrt ist. Von dort geht es auf Asphaltwegen mit bis zu 18 % Steigung bergab.
Im Tal wendet sich der Radweg wieder nach Osten und führt zum Ort Gossenass, das sicher schon bessere Zeiten sah.
Unter der Autobahntrasse hindurch erreichen wir den linken Talrand oberhalb des wilden Eisacks.
In traumhafter Landschaft geht es nun abwechselnd bergauf und bergab in Richtung Sterzing.
Die historische Stadt Sterzing ist äußerst sehenswert. Die Fugger nutzten die Handelsstraße von Venedig nach Augsburg und bauten die Stadt Sterzing zum Knotenpunkt aus.
Nach dem Stadtrand verläuft der Radweg parallell zur Autobahn bis Freienfeld. Rechts und links des Tales stehen die Ruinen wichtiger Burgen.
Von dort geht es über eine Brücke zum rechten Talrand. Der wunderschön ausgebaute Radweg führt weit oberhalb des Talgrundes, oberhalb der Bahnlinie im engen Tal weiter.
Vorbei an den Baustellen eines neuen Tunnels ins Nebental erreichen wir den Ort Mittewald. Gleich danach erreichen wir die Franzensfeste, ein gigantisches Festungswerk, das das gesamte Tal überspannt.
Unter dem Straßengewirr führt der Radweg nach rechts weiter und erreicht die wunderschöne Stadt Brixen

Tourenlänge: ca. 54 km
Höhenmeter: 858 m
Fahrzeit: ca 4,5 Std

Anfahrt: Brenner
Etappenziel: Brixen

Karte

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

 

 

Innsbruck

Innsbruck
Goldenes Dachl in Innsbruck
Innsbruck
Blick auf die Olympiaschanze

Amprass

Innsbruck
Schloss Ampras oberhalb von Innsbruck
Innsbruck
Seilbahn auf den Patscherkofel
Innsbruck
Radweg am Hang entlang
Innsbruck
Blick ins Wipptal
Innsbruck
Bergauf

Gries

Innsbruck
Kirche in Mühlbachl
Innsbruck
Kirche in Gries