fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Tagebuch Elberadweg von Magdeburg nach Cuxhaven

Elberadweg von Magdeburg nach Cuxhaven

Etappe: 13.7. Jork bis Stade

[Kurzbeschreibung | Übernachten | Karte | Weitere Tagebücher ]
Stand: 17.12.2012

 

 

Kurzbeschreibung


(Seitenanfang)

Diese Etappe beginnt in Jork im Alten Land.
Zuerst radeln wir zurück ins "Königreich" um eine frühere Kollegin, die Renate, zu besuchen .
Danach geht es spontan nach Buxtehude, das man wohl kennt, aber wir sind noch nie dort gewesen. Das lässt sich schnell ändern und so besuchen wir spontan die lebendige Stadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten, denn heute haben wir nur eine kleine Etappe geplant...
Dann radeln wir durch endlose Apfelplantagen zurück nach Jork und zweigen dort wieder auf den Elberadweg ab.
In Mittelnkirchen bewundern wir die zahlreichen Fachwerkhäuser und kehren dort auch ein.
Leider vergißt der Karl - ohne es zu merken - in einem Restaurant seine Regenjacke samt Geldbeutel! (Es ist zwar Freitag, der 13., aber ein Telefonat erledigt das Problem ruck-zuck)
Über Steinkirchen - auch hier gibt es ganz viele tolle Fachwerk-Höfe - erreichen wir den Elberadweg am Damm.
Mit schönem Elbeblick fahren wir nun- nahe an den riesigen Containerschiffen - entlang der Elbe.
Bei Bassenfleth zweigt der Radweg vom Elbdamm ab und führt danach an der Straße entlang in Richtung Stade.
Entlang der "Schwinge" geht es ins Landesinnere nach Stade.
Stade war früher größer als Hamburg. Es zog aber im 16. Jahrhundert den Kürzeren, weil der Hafen zu klein für die großen Handelsschiffe wurde.
Es hat aber immer noch eine sehr schöne Innenstadt und viele historische Gebäude aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

 

Weitere Tagebücher sind online:
Tag 1: Magdeburg bis Tangermünde
Tag 2: Tangermünde bis Wittenberge
Tag 3: Wittenberge bis Bleckede
Tag 4: Bleckede bis Jork
Tag 5: Jork bis Stade
Tag 6: Stade bis Cuxhaven

 



Tourenlänge: ca. 50.0 km
Höhenmeter: 83 m
Fahrzeit: 4 bis 5 Stunden

Höhendiagramm:



(Seitenanfang)

Höhenmeter der Tour  

Höhenmeter: 83 m

(wir empfehlen Karten mit Radwanderwegen im Maßstab 1:50.000 mit Höhenlinien)

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung
AugustusTours
Wikinger-Reisen

 


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von J├╝rgen Berkemeier


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt



Die Etappe beginnt in Jork - über Buxtehude - nach Stade

Zahlreiche Radwege durchqueren Sternenfels
Historisches Haus in Jork

Fast jeder Hof baut Kernobst und Kirschen an
Fast jeder Hof baut Äpfel und Kirschen, Erdbeeren und Johannisbeeren an

Zu Besuch bei Renate
Zu Besuch bei Renate

In Buxtehude
In Buxtehude

Rathaus in Buxtehude
Auf dem Weg nach Mitternkirchen

Viele schöne Fachwerkhäuser
Viele schöne Fachwerkhäuser

Kirche in Mittelnkirchen
Kirche in Mitternkirchen

Fachwerkhäuser in Steinkirchen
Fachwerkhäuser in Steinkirchen

Kirche in Steinkirchen
Kirche in Steinkirchen

Alle dreht sich hier um Äpfel
Alles dreht sich hier um Äpfel

Schafe am Deich
Schafe am Deich

Kirche in Stade
Kirche in Stade

Rathaus in Stade
Postamt in Stade

Rathaus in Stade
Rathaus in Stade




Übersicht aller Tagesetappen:
Tag 1: Magdeburg bis Tangermünde
Tag 2: Tangermünde bis Wittenberge
Tag 3: Wittenberge bis Bleckede
Tag 4: Bleckede bis Jork
Tag 5: Jork bis Stade
Tag 6: Stade bis Cuxhaven


Alle früheren Tourenbeschreibungen der Elbe finden Sie hier

Tagebücher


Pfeil Bikeline Radtourenbuch Elbe 2

Pfeil Kompass Radführer Elbe 2


Ansclusstour



Übersicht "Alle Touren Deutschland"