fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Tagebuch Elberadweg von Kolin nach Melnik und Prag

Elberadweg von Magdeburg nach Cuxhaven

Etappe: Anfahrt mit der Bahn nach Kolin

[Kurzbeschreibung | Übernachten | Karte | Weitere Tagebücher ]
Stand: 31.05.2018

 

 

Kurzbeschreibung


(Seitenanfang)

Bei unserer letzten Elbetour mussten wir die Etappe von Kolin bis Melnik mit der Bahn zurücklegen, weil ein Gepäckträger am Sattelrohr brach.
Heute sind wir nun mit der Bahn nach Kolin gefahren und holen diese Etappe nach.

Leider gab es keine Direktverbindung nach Prag. Die Dame bei der Bahn schlug uns eine Reiseroute über Nürnberg nach Cheb vor. Von dort sollten nochmals vier Umstiege bis Prag stattfinden, dann noch einer nach Kolin.
Glücklichweise stand aber in Cheb noch der "Schnellzug" nach Prag, den wir kurzerhand nahmen. Zwar musste pro Fahrrad eine Reservierung bezahlt werden, aber was sind 5 Euro, wenn man eine lange Strecke einfach sitzen bleiben kann und kein Risiko bei den Umstiegen hat.
DIe Bahnstrecke führte einspurig durch ein bewaldetes Mittelgebirge über Schluchten, an Seenvorbei und durch Tunnel. Sie war recht kurzweilig.
Auf dem Weg liegt die Stadt Pilzen mit seiner mächtigen Kirche und den repräsentativen Gebäuden.
Nach gut 90 Minuten später erreichen wir den Hauptbahnhof von Prag.
Bis nach Kolin ist es noch 40 Minuten.
Vom Bahnhof radeln wir erst über die Elbe, dann auf einem anderen Weg in die Stadtmitte. Es nur wenige hundert Meter, es kommt uns vor als wären wir vor kurzem erst hier gewesen.
Dieselben Gaststätten, diesselbe Pension ......



x

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung
AugustusTours
Wikinger-Reisen

 


 

Übersichtskarte


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Elberadweg von Kolin bis Melnik, weiter nach Prag


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier




Von Hradek Kralowe nach Kolin
Das Rad ist gesattelt und die neuen noch kleineren Taschen sind montiert

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Der nüchterne Grenzbahnhof nach Tschechien in Cheb

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Blick aus dem Zugfenster auf Pilzen

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Über die Moldaubrücke nach Prag

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Hauptbahnhof in Prag

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Brücke über die Elbe in Kolin

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Die gotische St. Bartholomäus-Kathetrale aus dem 13. Jahrhundert

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Kirchen in Kolin

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Rathaus am Karlsplatz in Kolin

Von Hradek Kralowe nach Kolin
Stadtplatz mit Blick auf den Brunnen und die KIrche

Tag 1: Anfahrt nach Kolin
Tag 2: Etappe von Kolin nach Lysa und Melnik
Tag 3: Etappe von Melnik an der Moldau nach Prag
Tag 4: Von Prag über den Schlossberg zum Bahnhof


Pfeil Bikeline Radtourenbuch Elbe Tschechien


Pfeil Bikeline Radtourenbuch Elbe 1


Pfeil Bikeline Radtourenbuch Elbe 2

Pfeil Kompass Radführer Elbe 2

Wir empfehlen die Karten:
Tschechien 1:75.000 von SHOCart


Für die ganze Tour:
1:50.000 Topographische Karten

 

 


Ansclusstour



Weitere Tagebücher sind online:
Tag 1: Anfahrt nach Prag
Tag 2: Transfer zur Spindlermühle, Radfahren bis Hostinne
Tag 3: Etappe Hostinne bis Hradec Kralove
Tag 4: Etappe Hradec Kralove bis Kolin
Tag 5: Etappe Kolin bis Melnik - leider mit der Bahn
Tag 6: Etappe Melnik bis Usti nab Labem
Tag 7: Etappe Usti nab Labem bis Bad Schandau
Tag 8: Wanderung Elbsandsteingebirge
Tag 9: Etappe Bad Schandau nach Dresden
Tag 10: Etappe Dresden bis Torgau
Tag 11: Etappe Torgau bis Wittenberg
Tag 12: Etappe Wittenberg bis Bernburg / Saale
Tag 13: Etappe Bernburg / Saale bis Quedlinburg
Tag 14: Etappe Quedlinburg bis Wernigerode
Tag 15: Etappe Wernigerode bis Goslar
Tag 16: Goslar und Heimfahrt

Übersicht "Alle Touren Deutschland"