Rundtour von Weil der Stadt über Deufringen zum Venusberg

Laurentiuskapelle im Talackerbachtal

Die Rundtour beginnt in Weil der Stadt. Entlang dem Talackerbach radeln wir in Richtung Althengstett. Bei der Abzweigung nach Simmozheim bleiben wir geradeaus und folgen dem Anstieg bis zur Höhe.
Dort zweigen wir nach links ab und folgen der Beschilderung nach Althengstett. Durch den Ort erreichen wir den Radweg bergauf am Friedhof vorbei. Er führt weiter und zweigt schließlich nach rechts ab und erreicht bei einem Naturspielplatz die höchste Höhe.
Von dort führt ein sehr schöner asphaltierter Weg durch das Naturschutzgebiet. Er schmiegt sich bergab an die Straße an und führt nach Gechingen.
Er zweigt nach links ab und erreicht am Ortsende auf einen neu erbauten Radweg nach Deufringen.
Dort folgen wir dem Radweg links neben der Aid und erreichen den Radweg nach Aidlingen. Gut beschldert führt er zur Ortmitte und verlässt sie links neben der Straße in Richtung Dätzingen. Wenige hundert Meter später zweigt er nach links zu den Höfen ab.
Er führt den Berg hoch und folgt der Beschilderung über den Venusberg. Gut beschildert erreicht er schließlich Dätzingen und dem Würmtalradweg.
Entlang der Würm kommen wir zurück nach Weil der Stadt.

Die Tour kann auch mit dem E-Bike gefahren werden.

Tourenlänge: ca. 34 km

Höhenmeter: ca. 400 m

Fahrzeit: ca. 3 Stunden

Karte

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

Download GPX-Track: Laden

 

 

Bilder zum Tagebuch

Im Würmtal nach Herrenberg
Das Calwer Tor in Weil der Stadt
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Blick ins Tal nach Simmozheim
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Alles blüht um diese Jahreszeit
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Radweg durch den Wald
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Abfahrt nach Althengstett
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Alter Baumbestand am Radweg

 

 

Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Durch das Naturschutzgebiet bergab nach Gechingen
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Schöner Radweg entlang dem Aidtal
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Ein neuer Asphaltweg führt nach Deufringen
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Ortsmitte in Deufringen
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Angestaute Aid in der Ortmitte
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Bergauf zum Venusberg
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Die Osterlämmer dürfen dieses Jahr weiterleben
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Auf der Höhe des Venusberges
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Interessante Landschaft
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Der Radweg durchquert die Hochebene
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Wegkreuz oberhalb von Dätzingen
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Noch ein Naturdenkmal bei Döffingen