fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Radrundtour von Weil der Stadt über Sindelfingen, Glemsquelle und zurück

Von Weil der Stadt über den Ulrichstein

Von Weil der Stadt talaufwärts über Dagersheim nach Sindelfingen. Weiter über den Katzenbacher Hof zur Glemsquelle und über Renningen wieder zurück

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 30.07.2017

 

Kurzbeschreibung Rundtour


(Seitenanfang)

Diese Rundtour startet in "Weil der Stadt" und folgt dem Würmtal. Er wechselt dann an die Schwippe und wir radeln durch Döffingen weiter nach Darmsheim.
Dort bleiben wir im Tal und folgen dem Radweg entlang der Schwippe und dem stillgelegten Steinbuch. In Dagersheim wechseln wir auf dem Radweg die Seite der Schwippe und fahren in Richtung Sindelfingen.
Nach der Bebauungsgrenze geht es nach links hoch und nach einem halben Kilometer scharf nach rechts über die B464.
Der Radweg führt nun direkt auf die Firma mit den Stern zu.
Kurz davor zweigen wir nach links ab und fahren entlang dem Daimlergelände auf Sindelfingen zu. Wir radeln in die Stadtmitte und überqueren den Marktplatz.
An den Seen ist schon der Radweg nach Vaihingen beschildert. Auf einem sehr schönen Waldweg fahren wir auf den Höhenzug weiter und überqueren die Autobahn - wo es mal wieder staut.
Wir folgen dem Radweg nach links entlang der Schießanlage und zweigen gut beschildert auf den Naturweg zum Katzenbacher Hof ab. Obwohl es Sonntag ist erhalten wir unser Essen recht zügig.
Wir überqueren die Straße und fahren gut beschildert in Richtung Leonberg. Nach der Kuppe geht es steil bergab bis zum kleinen See unterhalb der Glemsquelle.
Der Radweg führt am Gasthof Glemseck vorbei, an dem sich - wie immer - die Motorradfahrer treffen.
Hier startet auch der Glemsmühlenradweg, dem wir auf der linken Talseite folgen. Er unterquert die vielen Bahnen und Zubringer der Autobahn und erreicht dann das Leobad. Auf der Niederhofener Straße finden wir Radschilder mit Renningen und folgen ihnen auf dem ehemaligen Verlauf der zurückgebauten B295.
Es geht nun bergauf auf den Längenbühl. Bei der Zufahrt zum Naturtheater gilt es aufzupassen, dort parken zahlreiche aufgeregte Gäste ein.
Auf dem Radweg abseits der Bundesstraße geht es hinab nach Renningen und gut beschildert in die Stadtmitte.
Entlang des Rankbaches verlassen wir Renningen durch die neu erbaute Unterführung und fahren nach Malmsheim. Es ist mal wieder ein Fest - aber so soll es ja auch sein.
Wie bleiben an der Schwippe und folgen dem Talbogen in Richtung Weil der Stadt. Ein letzter Hügel bringt uns über die Aussiedlerhöfe auf die Kuppe.
Dunkle Wolken verheißen nichts Gutes.
Aber wir erreichen trocken wieder die Stadtmitte von Weil der Stadt.

 


Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Karte 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137

Tourenlänge: ca. 50 km
Höhenmeter: 384 m
Fahrzeit: etwa 4 Stunden
An-/Abfahrt: Weil der Stadt

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

 


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier
Download GPX-File


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Karten 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0



Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückBlick zurück nach Weil der Stadt

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDas Fachwerkrathaus in Schafhausen

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDie bullige KIrche in Döffingen überragt die historischen Häuser

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDas Schwippetal zwischen Döffingen und Darmsheim ist idyllisch

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDie historische Zehntscheuer in Darmsheim

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDer alte Steinbruch in Dagersheim hat etwas vom Grand Canyon

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückEntlang der Kirche in Dagersheim geht es an der Schwippe weiter

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDer Radweg führt direkt auf die Firma mit dem Stern zu

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDer Skulpturenbrunnen auf dem Sindelfinger Marktplatz

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDie romanische Sindelfinger Kirche gehört zu den ältesten der Gegend

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDurch unberührte Natur führt der Radweg mit leichter Steigung weiter

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückWir überqueren die A8, auf der sich mal wieder ein Stau gebildet hat

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückPause im Katzenbacher Hof

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückWir folgen dem Radweg in Richtung Leonberg steil bergab

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDer kleine See an der Glemsquelle

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückRadweg unter der Autobahn

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückAuf der zurückgebauten alten B295 geht es hinauf auf den Längenbühl

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDer Radweg führt durch die Altstadt von Renningen

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückEine neue Unterführung unterquert Straße und Bahnlinie

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückFast handzahm weidet ein Graureiher am Weg

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückHistorische Mitte in Malmsheim

Radrunde Weil der Stadt bis zur Glemsquelle und über Eltingen zurückDunkle Wolken - jetzt heißt es in die Pedale treten

 

Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges


Ansclusstour



Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

 

Übersicht "Alle Touren Deutschland"