Radrundtour von Weil der Stadt nach Herrenberg

Rundtour von Weil der Stadt nach Herrenberg und zurück

Von Weil der Stadt würmtalaufwärts; über Aidlingen, Ehningen Rohrdorf auf den Herrenberger Schlossberg. Zurück über Gärtringen und Aidlingen.

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 11.19.2018

Kurzbeschreibung Rundtour

Diese Rundtour startet in "Weil der Stadt" und folgt zunächst dem Würmtal leicht bergauf. Nach Schafhausen zweigt die Radtour nach rechts entlang der Würm ab und unterquert die Landstraße unter der Unterführung. An der Dätzinger Festhalle vorbei führt der Radweg zur Mühle und folgt dann im Wald einem wunderschönen Weg nach Aidlingen.
Weiter der Würm entlang erreichen Sie Ehningen und folgen dort dem Museumsradweg. Am Ortsende folgen Sie den Schildern nach Herrenberg und erreichen durch im breiten Tal den Ort Rohrau. Am rechten Talrand radeln Sie durch den herbstlich gefärbten Schönbuchwald und fahren unter der Autobahn hindurch. Weiter bergauf erreichen Sie gut beschildert den Schlossberg von Herrenberg.
Von oben bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf die Altstadt mit der Stiftskirche. Man sieht von hier entlang dem Schönbuch und weit in die schwäbische Alb.
Auf einem steilen Radweg geht es hinunter in die Innenstadt von Herrenberg. Dort erleben wir die historische Innenstadt.
Heimwärts geht es gut beschildert in Richtung Nufringen und dort entlang der Bahntrasse. Nach links erreichen Sie die Straße in Richtung Gärtringen und folgen Ihr bis zum Kreisverkehr am Feuerwehrhaus. Dort bleiben Sie auf dem Radweg entlang der Straße nach Aidlingen. Er biegt auf halbem Weg von der Straße ab und führt über einen Hügel nach Aidlingen.
Dort erreichen Sie wieder den Würmtalradweg und folgen ihm heimwärts über Schafhausen nach Weil der Stadt.

Alternativ kann auch eine Strecke mit der S-Bahn zurückgelegt werden.

Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges

F 520 Stuttgart ISBN 3890216137
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückVorbei an der Schafhausener Kirche

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückNeugieriges Kamel beim Zirkus in Dätzingen

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückRadweg durch den Wald auf den Spuren des Würmtalradweges

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückRadweg zwischen Aidlingen und Ehningen

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückRadweg von Rohrau bergauf in den Schönbuch

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückWunderschöne Waldetappe bergauf

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückSchöner Asphaltweg zum Schlossberg

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückdoppelt

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückFernsicht auf die Schwäbische Alb

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückBlick vom Schlossberg auf die Herrenberger Stiftskirche

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückSchöner Radweg hinunter in die historische Stadt

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückHistorische Innenstadt von Herrenberg

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückDer Radweg nach Nufringen steigt recht kernig an

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückVon Gärtringen bis Aidlingen führt ein sehr gut ausgebauter Radweg

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückSchöne historische Ortsmitte in Aidlingen am Mühlbach

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückWürmtal oberhalb von Aidlingen in Richtung Döffingen

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückDurch den herbstlichen Laubwald geht es weiter in Richtung Döffingen

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückNach der Kläranlage in Grafenau kommen Sie nach Schafhausen

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückIn einem breiten Tal geht es in Richtung Weil der Stadt

Radrunde Weil der Stadt bis nach Herrneberg und zurückIn Weil der Stadt wacht Johannes Kepler über den Marktplatz

Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Ansclusstour

Übersicht "Alle Touren Deutschland"