fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Radrundtour von Weil der Stadt über Magstadt, Renningen und zurück

Von Weil der Stadt über den Ulrichstein

Von Weil der Stadt entlang von Würm und Schwippe nach Döffingen, über den Ulrichstein bergauf zu den Stubenberghöfen und weiter nach Magstadt. Über das Hölzer Tal in den Wald zurück nach Renningen und Weil der Stadt.

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 29.07.2017

 

 

Kurzbeschreibung Rundtour


(Seitenanfang)

Diese Rundtour startet mal wieder in "Weil der Stadt". Sie führt durch die Krautgärten am Anglersee vorbei und erreicht Schafhausen.
An der Kirche vorbei folgen wir der "Döffinger Straße" aus dem Ort hinaus. Nach der Kläranlage passieren wir den Zusammenfluss von Würm und Schwippe.
In Döffingen zweigen wir an der zweiten Kreuzung nach links "Zum Ulrichstein" ab.
Entlang dem Regenausgleichsbecken fahren wir am Grabstein des Grafensohnes "Ulrich" vorbei, der 1344 bei der Schlacht von Döffingen auf dem Felde blieb.
Leicht bergauf folgen wir einem schönen Weg und kreuzen die L1189 in Richtung der "Fuhrmannhöfe".
Dort geht es nach rechts direkt auf den Wald zu. Ein kleines Stück ist nicht asphaltiert. Wir folgen dem Radweg in den Wald und radeln am Rande des Steinbruches vorbei. Dann geht es bergab ins Tal, aber sofort wieder bergauf unter der B464 hindurch Wir erreichen die höchste Stelle oberhalb von Magstadt und folgen dem Radweg hinunter in den Ort. Unter der Eisenbahnlinie hindurch geht es in die Ortsmitte. Immer geradeaus durchqueren wir das Industriegebiet und fahren dann wieder gut beschildert hinaus ins "Hölzer Tal".
Nach dem Modellflugplatz fahren wir nach links, überqueren die Straße und folgen dem Waldweg bergauf. Unser Plan war von hier nach Warmbronn zu fahren, aber das fehlen von Schildern bringt uns wieder zurück an den Ortsrand von Magstadt.
Auch gut. Wir folgen dem ausgeschilderten Radweg und erreichen die zurückgebaute ehemalige Straße von Magstadt nach Renningen. Sie dient jetzt als komfortabler Radweg. An der Unterführung der B295 bleiben wir links und radeln an der Mühle vorbei ins Stadtzentrum von Renningen.
Wir unterqueren die Bahnlinie und erreichen den Radweg entlang der Straße, der dann nach rechts ins Rankbachtal führt. Durch Malmsheim hindurch kommen wir ins naturbelassene Tal in Richtung Weil der Stadt.
Ein letzter, gemeiner Hügel dann geht es hinunter ins Würmtal und zurück nach Weil der Stadt.

 


Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Karte 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137

Tourenlänge: 33,0 km
Höhenmeter: 245 m
Fahrzeit: gute 2 Stunden
An-/Abfahrt: Weil der Stadt

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

 

 


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier
Download GPX-File


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Karten 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0



Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückDer Weil der Städter Marktplatz kann sich sehen lassen

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückBlick vom Tal zurück nach Weil der Stadt

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückJetzt ist der Mais reif, es ist Hochsommer

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückNach dem Zusammenfluss von Schwippe und Würm geht es kurz bergauf

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückWeg entlang dem Hochwasserbecken

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückLeicht bergauf fahren wir zu den Stubenberghöfen

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückEin kurzer Abschnitt des Weges ist nicht asphaltiert

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückWir unterqueren die Brücke der B464

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückAuf dem höchsten Punkt der Tour über Magstadt

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückIn der Ortsmitte von Magstadt

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückDer Radweg führt in das breite Hölzer Tal

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückIm Wald geht es mehrmals bergauf - aber es fehlen Schilder

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückDer neue Radweg auf der zurückgebauten Landstraße

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückPferdeweiden am Radweg

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückDer Radweg durchquert Renningen durch die Stadtmitte

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückUm die Kläranlage geht es in Richtung Malmsheim

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückAn der neuen Ortsmitte in Malmsheim

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückDurch das Rankbachtal geht es in Richtung Weil der Stadt

Radrunde Weil der Stadt bis Magstadt und zurückSchön flach geht es weiter bis zum Würmtalradweg nach Weil der Stadt

 

Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges


Ansclusstour



Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

 

Übersicht "Alle Touren Deutschland"