Radrunde durchs Schaich-, Aich- und Neckartal

Die junge Schaich bei Dettenhausen

Die Rundtour führt erst auf mineralischen Wegen durch den Schönbuch. Allerdings verlaufen einige bekannte Wanderwege streckengleich durch die Schönbuchtäler. Da heißt es gegenseitig Rücksicht nehmen.
Wir starten an der Weiler Hütte im Schönbuch. Sie ist gut zu erreichen und es gibt zahlreiche Parkplätze.
Auf der kleinen Landstraße radeln wir hinunter nach Weil im Schönbuch. Dort erreichen wir die Stadt im Tal, oben liegt dominant die Kirche.
Wir radeln nach rechts erst durch ein Wohngebiet, dann im schönen, naturbelassenen Tal bis Dettenhausen an der jungen Schaich entlang.
Gut beschildert radeln wir von der Badstraße zum Freibad und zweigen dort ins Schaichtal ab.

Die Tour kann auch mit dem E-Bike gefahren werden.

Tourenlänge: ca. 69 km

Höhenmeter: 510 m

Fahrzeit: ca. 5 Stunden

An-/Abfahrt: Weiler Hütte Weil im Schönbuch

Karte

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

Download GPX-Track: Laden

 

 

Weil im Schönbuch

Entfernungen: → Grötzingen: 16,5 km, ← Weiler Hütte: 1,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 66,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 1,5 km

INFO: Römer und Alemannen haben in Weil im Schönbuch schon ihre Spuren hinterlassen.
Im 12. Jahrhundert wurde der Ort erstmals erwähnt und entwickelte sich gut. Im 16. Jahrhundert wurde fast der gesamte Ort durch einen Brandstifter zerstört und wenig später brandschatzten die Söldner im 30-jährigen Krieg.
Die Stadt hat sich erholt und hat heute eine schöne historische Mitte.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Start an der Weiler Hütte bei Weil im Schönbuch
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Blick auf die junge Schaich

ROUTE: Wunderschön folgt der Radweg der Schaich und passiert immer wieder einen kleinen See. An ausgewiesenen Grillplätzen sitzen immer wieder Wanderer.
Der Schaichtalradweg erreicht den Ort Neuenhaus und fädelt dort in den Museumsradweg ein. Die Schaich ist am Ortsanfang in die Aich geflossen.
Gut beschildert folgen wir dem Radweg nach Grötzingen und durchqueren dort die sehenswerte Altstadt.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Immer wieder passieren wir kleine Seen
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Der Schönbuch ist auch ein beliebtes Wandergebiet, also gegenseitige Rücksicht
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Wunderschöne Landschaft - im Sommer findet man hier seltene Tiere
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Unterhalb dem Aichtalviadukt

 

 

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Der Ort Neuenhaus
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Jetzt folgen Sie dem Aichtal

Grötzingen

Entfernungen: → Nürtingen: 9,0 km, ← Grötzingen: 16,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 49,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 18,0 km

INFO: Im elften Jahrhundert wuchs hier schon Wein, den sich das Kloster Hirsau urkundlich sichern ließ.
Im Lauf der Zeit wurde Grötzingen wohlhabend und zur Stadt erhoben. Ein Teil der alten Stadtbefestigung steht noch.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Historische Ortsmitte in Grötzingen
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Historische Gebäude in Oberensingen

ROUTE: Entlang der Aich erreichen wir das Viadukt der Bundesstraße und radeln dort hinauf zum straßenbegleitenden Radweg.
Er führt über einen langgezogenen Hügel in Richtung Oberensingen. Über einen Ampelüberweg radeln wir durch die alte Ortsmitte hinunter zur Aichbrücke.
Wir überqueren sie in Richtung Nürtingen und gelangen gut beschildert hinauf zum Rathaus. Die alten Gassen sind wirklich sehenswert.

Nürtingen

Entfernungen: → Neckartenzlingen: 10,0 km, ← Grötzingen: 9,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 40,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 27,0 km

INFO: Nürtingen wurde wohl im 11. Jahrhundert gegründet. Im 14. Jahrhundert wurde es als Stadt ausgebaut und befestigt. Leider fiel die Stadt 1750 einem großen Brand zum Opfer. Danach wurde es in der heutigen Form wieder aufgebaut. Das Schloss wurde, weil es baufällig war, abgerissen, es gibt aber dem Schlossberg seinen Namen.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Stadtmitte und Rathaus in Nürtingen
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Historisches Fachwerkhaus in Nürtingen

ROUTE: Wir folgen dem Radweg von der Stadtmitte zum Ruderclub und nutzen den ausgewiesenen Neckartalradweg.
Der Radweg führt am Beutwangsee vorbei und folgt der Seenplatte zum Alieswasensee. Neu ausgebaut führt der Neckarradweg nach Neckartenzlingen. Dort gibt es eine sehenswerte Stadtmitte.
Auf der rechten Neckarseite geht es nun im breiten Tal weiter. Wir passieren die Alte Weberei und überqueren den Neckar an der Klostermühle unterhalb von Mittelstadt. Nach einer Neckarkehre überqueren wir den Fluss wieder nach rechts und fahren weiter am rechten Talrand. Jetzt geht es am Altenburger Baggersee entlang und gleich darauf beginnen die Kirchentellinsfurter Baggerseen.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Seenplatte im Neckartal

Neckartenzlingen

Entfernungen: → Bebenhausen: 21,0 km, ← Nürtingen: 10,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 30,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 37,0 km

INFO: Die Gemeinde hat eine schöne Kirche und eine mittelalterliche Ortsmitte.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Ortsmitte in Neckartenzlingen
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Klostermühle in Mittelstadt
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Radweg im Neckartal

ROUTE: Am Ende der Seen beginnt ein ganz neu ausgebaute Radwegstrecke unterhalb von Kirchentellinsfurt.
Jetzt überquert man den Neckar und radelt kreuzungsfrei ins Tal vor Tübingen. In der Höhe von Lustau überqueren wir den Neckar, radeln durch die neue Ortsmitte und folgen dann dem Goldersbach am Wald entlang. Halbwegs unterqueren wir die B14 und fahren links der Straße auf dem Radweg nach Bebenhausen.
Dort beeindruckt das ehemalige Zisterzienser-Kloster, das nach der Reformation Jagdschloss der württembergischen Könige und Sitz des Landtages war.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Neuer Radweg bei Mittelstadt
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Im breiten Neckartal vor Tübingen

Bebenhausen

Entfernungen: → Weiler Hütte: 8,5 km, ← Neckartenzlingen: 21,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 9,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 58,0 km

INFO: Die Abtei in Bebenhausen wurde 1183 von den Tübinger Grafen als Grablege gegründet. Schon wenige Jahre später übernahmen die Zisterzienser das Kloster und führten es zur Blüte.
Nach der Reformation vertrieb man die Mönche und es entstand stattdessen ein Jagdschloss und der Sitz des Landtages von Hohenzollern-Württemberg.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Tor zum früheren Zisterzienserkloster in Bebenhausen
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Nach der Reformation war Bebenhausen Jagdschloss und Sitz des Landtages

ROUTE: Zur Weiterfahrt wählen wir den Radweg durch den Schönbuch, der zwar steil, dafür aber ohne Verkehrsbelästigung durch den Schönbuch führt.
Wir überqueren nach einigen Hügeln die B14 und radeln zur Weiler Hütte.

Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Steil führt der Radweg durch den Schönbuch
Schönbuchrunde an Schaich, Aich, Neckar und Goldersbach
Zahlreiche Wildgehege finden wir im Mischwald