fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Radrundtour von Weil der Stadt über den Ulrichsstein zurück

Von Weil der Stadt über den Ulrichstein

Von Weil der Stadt entlang der Würm und Schwippe nach Döffingen, über den Ulrichstein bergauf zu den Aussiedlerhöfen und über den Predigtplatz zurück nach Weil der Stadt

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 05.06.2018

 

 

Kurzbeschreibung Abendtour im Herbst


(Seitenanfang)

Diese eigentlich recht kurze Rundtour startet in "Weil der Stadt" .
Wunderschön ist die Tour im Herbst bei Abendlicht, wenn die warmen Töne der Blätter praktisch erglühen.
Entlang des Seniorenheims führt der Radweg entlang der "Krautgärten" und unterquert die B295 zum Fischersee. Gleich darauf überquert der Weg die Würm und verläuft dann in der Talmitte nach rechts bis Schafhausen.
Dort erreichen Sie die "Obere Straße" und radeln an der Kirche vorbei zur Ortsmitte. Bei der Kreuzung mit der L1189,folgen Sie der Straße nach rechts bergab, aber schon wieder unterhalb des Rathauses fahren Sie nach links ab.
Auf der "Döffinger Straße" geht es weiter, dann an deren Ende geht es nach rechts an der Kläranlage vorbei nach "Döffingen".
An der zweiten Kreuzung folgen Sie bei der "Neuen Mitte" nach links der Straße "Zum Ulrichstein" und radeln am Regenausgleichsbecken vorbei zum Grabstein des Grafensohnes "Ulrich".
Hier siegte sein Vater "Eberhard dem Greiner" 1388 in der berüchtigten "Schlacht von Döffingen" nur knapp über die Reichsstädte.
Der Radweg führt nun im Tal leicht bergauf und kreuzt die L1189 in Richtung der "Fuhrmannhöfe". Dort angelangt halten Sie sich nach rechts und zweigen kurz nach dem ersten Hof nach links in Richtung des "Ihinger Hofes" ab.
Auf der Höhe folgen Sie der Asphaltstraße nach links in Richtung "Weil der Stadt".
Erst flach, dann leicht bergauf erreichen Sie die Landstraße L1007 und zweigen dort kurz nach rechts ab. Nach 50 Metern geht es wieder nach links in Richtung des Modellfliegergeländes.
Mit Vorsicht überqueren Sie - nach Absprache - die Landebahn und radeln am Wald entlang bis zur nächsten Wegkreuzung, dort geht es nach rechts bergauf und gleich wieder nach links auf den Asphaltweg beim Predigtplatz.
Von dort führt der Radweg in sehr schöner Aussichtslage bergab am Pferdehof vorbei und folgt dann tendenziell der B295. Bei der Brücke halten Sie sich kurz nach links und radeln dann hinunter ins Tal zum Reuteweg.
Unter der Brücke der B295 hindurch geht es am Friedhof vorbei in Richtung "Weil der Stadt".
Auf dem "Brühlsteg" folgen Sie nach links dem kombinierten Fuß- und Radlerweg zum E-Center und sind schon wieder am Ausgangspunkt.



Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Karte 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137

Tourenlänge: 14,0 km
Höhenmeter: 180 m
Fahrzeit: etwa 1 Stunde
An-/Abfahrt: mit der Bahn nach Weil der Stadt

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung


 

 


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Karten 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0



Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtSt. Peter und Paul durch das Antoniustor

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtNach den Krautgärten

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtSpiegelung im Anglersee

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtHerbstliche Farben

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtBlick ins Würmtal vor Schafhausen

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtKirche in Schafhausen

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtBei der Pappelallee bei der Straße zur Ölmühle

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtBlick zur Mühle

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtAuf dem Weg zum "Ulrichstein"

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtHier starb Graf Ulrich in der Schlacht bei Döffingen - aber auch viele Reichsstädter

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtGlühender Laubwald

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtDer Schattenmann ist wieder unterwegs

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtBei den Stubenberghöfen

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtZuckerrüben warten auf den Abtransport

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtBlick in Richtung Magstadt

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtNach dem Predigtplatz in Richtung Westen ....

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der Stadt.... strahlt das letzte Sonnenlicht auf die Blätter

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtEin ungleiches Paar geht noch spazieren

Ulrichsrunde von Weil der Stadt zum Gedenkstein Graf Ulrichs und über die Stubenberghöfe zurück nach Weil der StadtWieder zurück in Weil der Stadt

 

Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges



Ansclusstour



Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

 

Übersicht "Alle Touren Deutschland"