Radrundtour von Weil der Stadt über das Würmtal nach Aidlingen, Dagersheim, Darmsheim, Döffingen, Dätzingen und zurück

Radrund um Weil der Stadt

Von Weil der Stadt entlang der Würm bis Aidlingen, über den Berg nach Dagersheim entlang der Schwippe und auf der Hochebene weiter nach Döffingen.

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 25.05.2018

Kurzbeschreibung Mittagstour im Herbst

Diese Tour startet in der Stadtmitte in Weil der Stadt und führt auf der Herrenbergerstrasse stadtauswärts. Nach links über die Rossbachstraße erreichen Sie den Weg in die Krautgärten am Parkplatz des E-Centers vorbei. Unter der Unterführung der B295 radeln Sie entlang der Kleingärten und passieren weiter draußen den Anglersee. Nach einem Kilometer überqueren Sie die Würm und radeln dann im Tal nach Schafhausen. Auf der Döffinger Straße folgen Sie der Beschilderung des Museumsradwegs und überqueren die Schwippe.
Gut beschildert geht es an der ehemaligen Mühle vorbei auf den Waldweg in Richtung Aidlingen. Dieser Weg ist zu jeder Jahreszeit sehr schön.
Am Ortsrand von Aidlingen bleiben Sie auf dem Museumsradweg, bis Sie die K1066 erreichen.
Dort zweigen Sie nach links ab und folgen dem steilen Radweg neben der Straße. Ein kurzes Stück hat über 12 % Steigung. Sie überqueren den Hügelkamm und erreichen den Ortsrand von Dagersheim. Auf dem Radweg neben der K1066 radeln Sie hinunter zur Ortsmitte und überqueren an geeigneter Stelle die Durchgangsstraße in Richtung Kirche. Der Radweg überquert die Schwippe und führt nach links auf einem Wirtschaftsweg weiter. Nach dem Ort radeln Sie am still gelegten Steinbruch vorbei und erreichen in Darmheim die L1183 in Richtung Sindelfingen. Sie folgen ihr knapp 200 Meter und zweigen dann nach links ab. Auf dem Radweg neben der Straße radeln Sie bis zum Baumarkt und überqueren die K1004. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite führt der sehr schön asphaltierte Radweg bergauf und überwindet die höchste Stelle. Nach links geht es nun weiter und Sie folgen der Hochebene in Richtung Döffingen.
Nach einer Siedlung passieren Sie den Friedhof und radeln dann bergab. Am Ortsende erreichen Sie am Kreisverkehr wieder den Museumsradweg und folgen ihm nach Schafhausen. Beim Rathaus überqueren Sie die Straße an der Kirche vorbei und folgen am Ortsende dem linken Weg ins Würmtal. (Es ginge auch rechts)
Durch das Würmtal - auf gleicher Strecke wie gekommen - geht es am Anglersee vorbei durch die Kleingärten bis zum E-Center.

Radrunde Weil der Stadt Weitere Touren Beschreibung Ulrichsrunde

F 520 Stuttgart
Karten 1: 75.000
Nördlicher Schwarzwald

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückMarktplatz in Weil der Stadt mit Keplerdenkmal

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückFischreiher bedient sich am Anglersee

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückWilde kleine Äpfel warten auf die Ernte

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückRadweg bei der Mühle in Döffingen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückBlick auf das Würmtal

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückTraumhafter Weg durch den Wald nach Aidlingen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückStreckengleich mit dem Museumsradweg entlang dem Würmtal

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückHerbstliche Waldstrecke vor Aidlingen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückBergauf über den Hügel nach Dagersheim

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückHier gehts richtig bergauf

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückAm Schönbuchrand

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückKirche in Dagersheim

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückEntlang dem renaturierten Steinbruch nach Darmsheim

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückEntlang der Schwippe

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückAuf der Höhe in Richtung Döffingen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückBergab nach Döffingen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückAm Talrand weiter nach Schafhausen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückPfarrhaus und Rathaus in Schafhausen

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückDurchs Würmtal in Richtung Weil der Stadt

Runde Weil der Stadt, Aidlingen, Dagersheim, Döffingen und zurückAuf dem Wirtschaftsweg nach Weil der Stadt - am Anglersee vorbei

Ulrichsrunde Weitere Touren Beschreibung Ulrichsrunde
Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges

Ansclusstour

Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Übersicht "Alle Touren Deutschland"