/home/Bodensee

Konstanz
[ Sehenswürdigkeiten | Essen | Schlafen | Fahrradservice ]

Sehenswürdigkeiten


( Seitenanfang )

 

Seenachtsfest

Weit über hundertausend Besucher bestaunen jedes Jahr das einzigartige Feuerwerk das auf deutscher und schweizer Seite abgefeuert wird. Das beliebte Fest, bei dem
das gesamte Bodenseeufer und große Teile der Innenstadt zum riesigen Rummelplatz werden, findet jedes Jahr in der ersten Augusthälfte statt.

Konstanz liegt einzigartig am Ende des eigentlichen Bodensees. Das Meer der Schwaben endet hier und geht für einige Kilometer wieder in den Rhein über. Erst einige Kilometer weiter öffnet sich der Rhein zum Gnadensee und Untersee.

Die Altstadt liegt auf der linken Seite des Rheins. Sie wimmelt nur so von Sehenswürdigkeiten.
Bedingt durch die strategisch wichtige Lage, war der Ort schon zu keltischer und römischer Zeit besiedelt.
Viele Funde und Ausgrabungen (z.B. Fischmarkt) belegen dies.
In spätrömischer Zeit spielte "Constantia" eine bedeutende Rolle.
Das 590 ins Leben gerufene Bistum Konstanz war das größte in Deutschland überhaupt.
Im 9. Jahrhundert erhielt die Stadt das Marktrecht.
Im Mittelalter kam Konstanz durch die wichtige Lage, schnell zu Reichtum und wurde 1192 Freie Reichstadt.

Die Dominikaner errichteten 1235 auf der Insel ein bedeutendes Kloster. Heute ist es ein namhaftes Hotel.

Von 1414 bis 1418 fand in Konstanz das größte Konzil der Kirchengeschichte mit 50.000 Teilnehmern statt.
Bedenkt man, daß in Konstanz seinerzeit nur etwa 6000 bis 7000 Einwohner lebten, kann man sich leicht die Ausmaße dieser Mamutveranstaltung vorstellen (Wie das Seenachtsfest??)
Das eigentliche Konzilgebäude ist noch heute erhalten.

Sehenswert ist die wunderschöne Altstadt mit seinen vielen Plätzen. Liebevoll erhaltene Fachwerhäuser, teils bemalt, säumen die Straßen und wechseln sich mit historischen Gebäuden ab.
Das Jesuitenkolleg, die Domherrenhöfe, das Münster aus dem 11. Jahrhundert, der Lanzenhof, das ehemalige Spital, es gibt reichlich zu sehen in Konstanz und es lohnt sich hier einige Zeit zu verweilen.

Der Hafen der weißen Flotte, gleichzeitig "normaler" Bahnhof ist Ausgangspunkt zahlreicher Touren. Es bestehen dort zahlreiche Parkmöglichkeiten.

 

Essen


( Seitenanfang )

 

Schlafen


( Seitenanfang )

 

Service


( Seitenanfang)

 


[ Seitenanfang ]