fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Helgoland

Kein Radfahren auf Helgoland


Helgoland: Traumhaft und beeindruckend liegt Deutschlands einzige Hochseeinsel in der Nordsee. Sie hat sich neben der landschaftlichen Eigenheit auch die Zollfreiheit bewahrt.

Die Insel ist so klein, dass Radfahren dort verboten ist.
Aber kein Problem: Zu Fuß macht es auch großen Spass, die Insel zu erkundigen. Ein großer Rundweg ist ausgeschildert.






Das Wahrzeichen der Insel: die lange Anna. Der Rote Fels erhebt sich senkrecht aus dem Meer - und droht bald umzufallen!

 

Alle Veranstalter
 

Rote Felswände trutzen der Nordsee und bilden ein Naturreservat. Radfahren beschränkt sich hier auf die Strecke vom Hafen in die Unterstadt - und zurück. Wenn wenig Touristen auf der Insel sind könnte man noch den Inselrundweg fahren.
Dieser wirklich sehenswerte Rundweg um die Insel ist drei Kilomter lang und führt auf das Oberland mit herrlich Rundumsicht. Er ist bestens ausgebaut, aber Fußgängern und Wanderern vorbehalten.
Radfahren? Das darf man hier nicht - es ist verständlicherweise verboten.

Sowieso würde man alle paar Meter stehen bleiben und die interessante Landschaft oder die vielfältige Vogelwelt zu beobachten.
Auf dem Rundweg erklären Schilder die tragische Geschichte der Insel, die oft umkämpft mehrmals total zerstört wurde.

Fahrradtour dazu: Es gibt keine, Radfahren ist verboten!

 
Alle Nestbaumaterialien werden genutzt. Reste alter Fischernetze bilden den Baustoff des Nestes.
Jeder Felsvorsprung wird genutzt und in der Gruppe brütet es sich wahrscheinlich sowieso leichter.
Vögel brüten an der Steilwand
An der Felswand turtelt es sich am schönsten.

Datenschutzerklärung

Email an uns Impressum