http://www.fahrrad-tour.de /Übersicht Jagst - Kocherradweg

Ingelfingen

[ Sehenswürdigkeiten | Gastronomie | Hotels | Fahrradservice ]

Sehenswürdigkeiten



Ingelfingen

Blick auf die Stadt vom Radweg aus.

Die Markung Ingelfingen ist seit über 5000 Jahrenbesiedelt. Funde aus der aus der Jungsteinzeit belegen dies.
In einer Urkunde des Klosters Comburg wir Ingelfingen im Jahr 1080 erstmals erwähnt.
Im 13. Jahrhundert wurde Burg Lichteneck erbaut, aber bereits im 15. Jahrhundert zerstört. Die Ruine liegt oberhalb der Stadt und kann noch besichtigt werden.
Ingelfingen erhielt im Jahr 1323 das Marktrecht.

Unter Graf Christian Kraft v. Hohenlohe wurde im Jahre 1701 das Neue Schloß erbaut. Gleichzeitig wurde die Stadt zur Residenz. Graf Heinrich August von Hohenlohe-Ingelfingen wurde gar in den Reichsfürstenstand erhoben. Friedrich Ludwig , sein Sohn, baute in den Jahren 1782 bis 1806 die Mariannenvorstadt als Handwerkersiedlung aus.
Als Feldherr Napoleons unterlag er in der Schlacht bei Jena und Auerstedt.

Die Stadtmauer ist in Teilen noch erhalten, sehenswert sind das Alte und das Neue Schloß und der Schwarze Hof - das ehemalige Stadtpalais.
Einen weiteren Teil der bewegten Geschichte der Stadt erzählen die zahlreiche Hausinschriften und Wappen.





Seitenanfang

 




Seitenanfang

Hotel-Restaurant Haus Nicklass



Familien Nicklass & van den Berge, Künzelsauer Straße 1
D-74653 Ingelfingen
Telefon (07940) 9101-0, Telefax (07940) 9101-99
2 Restaurants, Wellnesszone, 2 Terassen
EZ ab 85,00 DM, DZ ab 135,00 DM
Internet: www.haus-nicklass.de

 




Seitenanfang