Radrunde Von St. Leon-Rot zum Rhein, mit der Fähre nach Speyer und wieder zurück

Von Oberstdorf durchs Oytal zur Käseralpe

Flaches Rheintal mit Seen, Gemüse und Geschichte

[Kurzbeschreibung | Karte | Weitere Tagebücher ]
Stand: 02.06.2017

Kurzbeschreibung

Start in St. Leon-Rot. Ein ortskundiger Bekannter nimmt uns mit und zeigt uns seine Lieblingsstellen in der mit Seen bestückten flachen Rheinlandschaft.
Von St. Leon aus geht es auf dem Radweg HSB am bekannten "St. Leoner See" entlang. Beeindruckend ist die Wasserski- und Wakeboardanlage auf der sich die Sportler so richtig austoben und springen können.
Der Radweg führt weiter an Reilingen entlang und zweigt dann nach rechts ab. Er folgt einem See und kommt dann in Sichtweite von Hockenheim, das durch seinen Wasserturm unverwechselbar ist.
Die Felder sind ganz flach und in weiten Flächen mit Gemüse oder Spargel bebaut.
Wir überquern die Bahnlinie und die B36 und radeln nördlich von Neulussheim an ein Stück an der B39 entlang.
Am Ortsrand von Altlussheim fahren wir auf dem radweg durch eine Kirschbaumallee weiter und erreichen die Einmündung auf die Hauptstraße. Rechts der Landstraße radeln wir auf einem Asphaltweg neben der Straßentrasse auf den Rhein zu.
Wir fädeln uns nach links auf den Uferweg ein und folgen dem beeindruckenden Rhein. Links auf dem Hochwasserdamm sind Holzbänke aufgestellt, von denen sich ein wunderschöner Blick auf die Silhouette des Speyerer Domes bietet. Das ist eine Lieblinsstelle mit gigantischem Blick.
Der Radweg folgt zunächst weiter dem Rhein, umfährt dann eine Buchtund folgt danach der Krone des Hochwasserdammes bis Rheinhausen.
Dort radeln wir hinab zum Rhein und hissen die rote Fahne der Fähre, als Zeichen, dass wir warten.
Bald tuckert die kleine Personenfähre mit Kapitän und seinem treu ergebenen Wachund zur Anlegestelle.
Für wenig Geld bringt uns das Motorboot in einer weiten Schleife auf die andere Rheinseite und legt in einer Bucht des Berghäuser Altrheins an.
Von dort erreichen wir den linksrheinischen Rheinradweg und folgen ihm auf dem Alleenweg bis an der Stadtrand von Speyer.
Hier kann man in Strandbars relaxen und etwas trinken. Interessant ist auch das Stadtzentrum von Speyer mit dem Dom der salischen Kaiser. Er stammt aus dem Jahre 1025 und kann bald sein 1000-jähriges Bestehen feiern.
Über die Brücke der L722 radeln wir auf dem begleitenden Radweg wieder auf die Ostseite des Rheins und folgen danach dem Radweg um Altlussheim. Wir passieren den Blausee und unterqueren bald etwas abenteuerlich auf Treppen die Bahnlinie und die Trasse der B36.
Am Wald entlang erreichen wir schließlich wieder freies Feld und radeln an Reilingen entlang.
Gut beschildert erreichen wir wieder den St. Leoner See und folgen dem Radweg bis zur Ortsmitte von St. Leon.

Tourenlänge: 45,0 km
Fahrzeit: etwa 4 h
Anfahrt: Rundtour

Höhendiagramm:

Oberstdorf: Radweg übers Oytal zur Käseralpe

(wir empfehlen Karten mit Radwanderwegen im Maßstab 1:50.000 mit Höhenlinien)

F 501 Baden-Baden ISBN 3890215947

Tagebücher

Ansclusstour

Übersicht "Übersicht Rheinradweg"

Übersicht "Alle Touren Deutschland"