fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen

Donauradweg von Passau nach Wien

Donauradweg

Kostenlose Radwegbeschreibungen für Fahrradtouren auf dem Donauradweg


[ Kurzübersichten | Tourenbeschreibungen | Essen & Wohnen]

Stand 18.07.2018

Donauradweg Passau-Wien ist der Klassiker der Fahrradwege.

Für "Fahrradtourenbeginner" ist er meist der Einstieg in eine lange Radtourenkarriere.
Landschaftliche Schönheit und sehr gut ausgebaute Fahrradwege zeichnen die Strecke von Passau bis Wien aus. Gastronomisch ist dieser Abschnitt ebenfalls sehr gut und professionell erschlossen.
Fast überall findet sich ein Zimmer in Hotels, Gasthöfen oder in preiswerten Familienpensionen. Campingplätze und Jugendherbergen sind in vernünftigen Entfernungen erreichbar.


 

Karte



Die Tourenbeschreibungen sind aus praktischen Gründen in Etappen von ca. 100 km aufgeteilt.
Von geübten Radlern sind sie locker an einem Tag zu bewältigen.
Schöner und erlebnisreicher ist die Aufteilung in zwei Tagesabschnitte.

Kurzbeschreibung und Sehenswürdigkeiten:

Passau die Dreiflüssestadt mit seinem barock-italienisch geprägten Stadtbild steht am Anfang.
In einem Durchbruchstal fließt die Donau durch den bayerischen Wald.
Das Stift Engelszell wartet danach besichtigt zu werden. In der nahen "Schlögener Schlinge" durchquert die Donau in einer 180 Gradkehre die Böhmische Masse.
Wenige Kilometer weiter passieren Sie das Zisterzienserkloster Wilhering.
Danach wartet Linz, die oberöstereichische Landeshauptstadt, mit ihrem schönen Stadtbild, dem Schloss und seine schönen Kirchen auf Besichtigung.
Mauthausen, traurig bekannt durch das ehemalige KZ, hat aber auch als Kulturstadt neben dem Schiffmeisterhaus eine schöne Innenstadt zu bieten.

Die nahe mittelalterliche Stadt Enns gründet auf römischen Resten und hat eine zauberhafte Innenstadt.
Durch den Strudengau erreichen Sie nun Grein mit seiner Burg und den Arkaden-Innenhöfen.
Ybbs und Persenbeug sind die Randstädte am Übergang vom Strudengau zum Nibelungengau. Das Kloster Melk mit seinem vollendeten Barock wartet mit seinem imposanten Klosterbau und der schönen Innenstadt als nächstes großes Highlight.

Nun beginnt eine landschaftlich sehr schöne Strecke durch die bergige Wachau. Herrliche Weinstädtchen wie Spitz und Weissenkirchen laden hier zum Verweilen ein und zahlreiche Weinberge zieren die Donauhänge.
Krems und Stein warten als nächstes mit schönen Innenstädten. Nun verlieren sich die Berge mehr und mehr und die Landschaft geht in eine Ebene über.
Tulln ist der Nibelungenort indem sich Etzel und Kriemhild begegnet sein sollen.
So langsam kommt nun Klosterneuburg mit seinen mächtigen Gebäuden in Sicht.
Wien steht nun unmittelbar vor der Türe. Hier gibt es unzähliges zu besichtigen.

 

Ausführliche Beschreibungen:

Donauradweg 7 ( Passau - Linz) Länge: 108,0 km

Donauradweg 8 ( Linz - Pöchlarn) Länge: 89,0 km

Donauradweg 9 ( Pöchlarn - Wien) Länge: 108,0 km

Die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas, und sie ist von der "Donauquelle" in Donaueschingen bis zur Mündung ins schwarze Meer auf zwei Rädern befahrbar.
Die schönsten Strecken sind meist an Mittelgebirgsdurchbrüchen. ( Obere Donau, Weltenburg, Wachau )

In Ferienzeiten kann es bei größeren Fahrradgruppen schwer sein, Zimmer zu finden. Vorrausbuchungen sind sicher auch in Ferienzeiten zweckmäßig.
Wenn Sie auf die Ortsschriftzüge oder in den Touren auf "Essen&Wohnen" klicken, erscheinen mehr Information zum Ort, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und Pannenhilfen.
Deutsche Donauradweg-Etappen
Alle Donauradwegetappen
Alle Touren Europa
Alle Touren Deutschland
Auswahl nach Landkarte

(Seitenanfang


EuroBike

Zimmer auf der Tour

Karten und Reiseführer

Radwanderführer

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

Alle Veranstalter



Donau Radweg Etappe 7 Donau Radweg Etappe 8 Donau Radweg Etappe 9 Inn Radweg Donau Radwege 1-6