/www.fahrrad-tour.de


Süddeutschland: Kloster Bebenhausen im Schönbuch
     
Bebenhausen in der Landschaft  

Kloster Bebenhausen
Das Kloster Bebenhausen liegt mitten im Schönbuch. Herrliche Wälder und eine großartige Naturlandschaft (heute Naturschutzgebiet) verdanken ihr heute noch ursprüngliches Bestehen dem Kloster.
Panorama laden (243 kB)
Radtour zum Kloster

     
Bebenhausen Innen  

Kloster Bebenhausen
1187 wurde es schon gegründet, 1228 wurde die spätromanische Kirche eingeweiht. Bis zum 16. Jahrhundert wurde aus dem kleinen Kloster im Schönbuch das reichste Kloster Württembergs.
Panorama laden (215 kB)
Radtour zum Kloster

 

Süddeutschland: Kloster Hirsau im Nagoldtal
     
Kloster Hirsau  

Kloster Hirsau
Baugeschichtlich bedeutende Ruinenanlage mit Relikten romanischer und gotischer Bauten; bereits 830 gegründet. Im 12. Jhd schloss es sich der Reform von Cluny an und wurde deren Mittelpunkt.
Panorama laden (243 kB)
Radtour zum Kloster

     
Kloster Hirsau  

Kloster Hirsau
Heute sind noch die Ruine eines Renaissanceschlosses, die spätgotische Marienkapelle, die gut erhaltene romanische Säulenbasilika und Reste des Kreuzganges erhalten.
Panorama laden (215 kB)
Radtour zum Kloster


 

Süddeutschland: Kloster Maulbronn
     
Kloster Maulbronn  

Kloster Maulbronn
Das Kloster Maulbronn ist eine ehemalige Zisterzienserabtei. Die ältesten Gebäude stammen aus dem Jahre 1147. Um- und Anbauten wurden bis ins 16. Jahrhundet vorgenommen.
Panorama laden (243 kB)
Radtour zum Kloster

     
KlosterMaulbronn  

Kloster Maulbronn
Unser Panorama zeigt die Anlage im Eingangsbereich. Das Kloster Maulbronn ist eine ehemalige Zisterzienserabtei. Es gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen
Panorama laden (215 kB)
Radtour zum Kloster



(Seitenanfang)