fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Spätherbsttour durch farbige Wälder um Weil der Stadt

Radrund um Weil der Stadt

Von Weil der Stadt entlang dem Talackerbach bergauf nach Büchelbronn, Simmozheim weiter über die Höhe nach Neu- und Althengstett, über den Bergsattel nach Ostelsheim, Dätzingen und zurück

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 07.11.2016

 

 

Kurzbeschreibung Abendtour im Herbst


(Seitenanfang)

Diese Tour startet in der Stadtmitte in Weil der Stadt und führt auf dem ausgeschilderten Radweg über das Calwer Tor zum Kreisverkehr bei der Feuerwehr.
An landwirtschaftlichen Höfen vorbei radeln wir im Tal des Talackerbaches entlang farbiger Bäume weiter. Sanft geht es bergauf an der Laurentiuskapelle vorbei.
Der Radweg hält sich immer leicht nach links und steigt dort, wo der Radweg nach Calw und Simmozheim abzweigt, geradeaus recht kräftig an.


Auch an der nächsten Kreuzung geht es geradeaus weiter und wir passieren etwas steiler einige Kleingärten. Durch einen farbigen Laubwald kommen wir zur Kreuzung nach Büchelbronn und radeln dort nach rechts. Entlang von Schafweiden fahren wir in den kleinen landwirtschaftlich geprägten Weiler. Freundliche Charolais-Rinder beäugen uns auf dem Weg bergab nach Simmozheim.
Durch das Industriegebiet radeln wir der Beschilderung nach in Richtung Calw und müssen dann auf der zum Radweg verengten Trasse der früheren Bundesstraße hoch radeln. Gut beschildert berühren wir Neuhengstett und unterqueren dann die Bundesstraße.
Beim Feuerwehrmagazin vor Althengstett radeln wir bergauf zum Sportplatz und folgen dann dem Radweg auf dem Bergkamm. Traumhaft bunt sind auch dort die Blätter des Laubwaldes.

Wir fahren am Waldrand scharf nach links und müssen auf einem Asphaltweg wieder bergauf auf den Kammweg.
An einer Lichtung öffnet sich eine herrliche weite Aussicht bis zu den Bergen des Schönbuchs und der Schwäbischen Alb.
Der Radweg geht ab hier schön bergab an eingezäunten Wochenendgrundstücken vorbei und erreicht weiter unten die Kreuzung der historischen Straße nach Simmozheim, erkennbar an den alten Wegzeichen.
Unter der Eisenbahnbrücke hindurch erreichen wir Ostelsheim.
Am rechten Talrand führt der Radweg bis zum ehemaligen Schlosspark in Dätzingen. Kurz vor dem Ortsende zweigen wir nach links auf die alte Straße nach Schafhausen ab und radeln dann weiter in Richtung Weil der Stadt.
Wenn man die Kirche St. Peter und Paul vor sich sieht, weiß man, dass man wieder in der alten Reichsstadt angekommen ist.

Karte 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137

Tourenlänge: ca. 28,5 km
Höhenmeter: 384 m
Fahrzeit: etwa 2 bis 2 1/2 Stunden
An-/Abfahrt: mit der Bahn nach Weil der Stadt

Höhendiagramm:



(Seitenanfang)

Höhendiagramm  

Höhenmeter: 384 m

(wir empfehlen Karten mit Radwanderwegen im Maßstab 1:50.000 mit Höhenlinien

 

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

 

 


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Karten 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0



Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückEinheimische Kürbisse zum Verkauf

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückRadweg entlang dem Talackerbach

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückNoch verläuft der Radweg eben

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückFlache Alternative nach Simmozheim

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückSteil bergauf in Richtung Althengstett

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückHerbstlicher Wald

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückAuf der schattigen Seite geht es weiter

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückSchafweide beim Moldenhof

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückDie Charolais-Rinder bleiben das ganze Jahr draußen

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückIm Wald bergauf nach Neuhengstett

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückRadweg zwischen Neu- und Althengstett

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückBeim Feuerwehrmagazin geht es bergauf am Wald entlang

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückTraumhafte Waldlandschaft

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückBergauf bis zum Aussichtspunkt. Von hier aus hat man einen Ausblick bis zur schwäbischen Alb

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückWunderschön bergab bis nach Ostelsheim

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückDurch die Ortsmitte von Ostelsheim

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückIm breiten Tal nach Dätzingen

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückEntlang einer Allee geht es von Schafhausen nach Weil der Stadt

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückHalbwegs wechseln wir die Straßenseite

Runde Weil der Stadt, Moldenhof, Ostelsheim, Dätzingen und zurückSt. Peter und Paul kommt in Sicht


Weitere Touren Rundtour am Talackerbach über Ostelsheim
Weitere Touren Rundtour an Würm und Schwippe
Ulrichsrunde Weitere Touren Beschreibung Ulrichsrunde
Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges


Ansclusstour



Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

 

Übersicht "Alle Touren Deutschland"