Radrundtour um die Keplerstadt Weil der Stadt

Radrund um Weil der Stadt

Entlang dem Talackerbach nach Simmozheim, über den Bergrücken Hönig nach Ostelsheim, über Dätzingen und Schafhausen wieder zurück.

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 30.09.2017

Kurzbeschreibung Rundtour

Diese Rundtour startet in Weil der Stadt. (Ganz einfach mit der S-Bahn des Stuttgarter Verkehrsverbundes zu erreichen.)
Wir orientieren uns an der guten Beschilderung vom Marktplatz oder vom Bahnhof aus in Richtung Calw/Althengstett.
Am Stadtausgang radeln wir um den Kreisverkehr und folgen den Schildern ins Tal.
Wir passieren zwei Bauernhöhe und radeln dann in schöner Natur geradeaus weiter in Richtung Calw.
Der Radweg steigt leicht an und erreicht eine Kreuzung. Wir bleiben links und fahren bergauf, lassen uns auch an der nächsten Kreuzung nicht abbringen: Immer geradeaus und hoch.
Nach einem Waldstück könnte man nach rechts in Richtung Calw oder Bad Liebenzell abzweigen, wir bleiben aber geradeaus in Richtung Althengstett.
Jetzt geht es kräftig bergauf!
Auf der Kuppe zweigen wir nach links ab und folgen dem Wirtschaftsweg, der im Wald leicht nach rechts bergab führt. Am Ende des Waldes geht es scharf nach links! Wieder ein kurzes Stücke bergauf erreichen wir eine aussichtsreiche Strecke, von der man an klaren Tagen bis auf die Schwäbische Alb sieht.
Auf dem Radweg geht es nun ohne Abzweigungen bergab bis zu einer Lichtung oberhalb von Ostelsheim.
Jetzt beginnt wieder Asphalt und wir folgen dem Weg hinunter nach Ostelsheim.
Der Radweg überquert die Landstraße und führt hinauf an der Kirche vorbei.
Links ab in Richtung Friedhof erreichen wir das breite Tal hinunter nach Dätzingen.
Am Dätzinger Schloss vorbei erreichen wir am Ortsende die Sporthalle und folgen dem Radweg unter der Würmbrücke hindurch. An einer modernen Skulptur vorbei erreichen Sie die Brücke über die Schwippe.
Hier geht es nach links weiter, vorbei an der Kläranlage nach Schafhausen.
Beim Rathaus überqueren wir die Straße, radeln an der Kirche vorbei und folgen dann - unfehlbar - dem Radweg zurück nach Weil der Stadt.

Eine wunderschöne Tour - vor allem im Herbst, wenn sich die Blätter färben.

Karte F 520 Stuttgart ISBN 9783863983963

F 502 Pforzheim ISBN 3890215955
Karten 1: 75.000
R754 Mittleres Neckartal ISBN 978-3-89021-762-8

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückAusgangspunkt ist die Keplerstadt Weil der Stadt, ganz einfach über die VVS-Bahnen zu erreichen

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückJetzt im Herbst findet man zahlreiche Bauern, die Kürbisse verkaufen

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückIm Tal des Talackerbaches in Richtung Calw

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückDie Laurentiuskapelle liegt am Weg

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückEin richtig schöner Radweg entlang des Talackerbaches

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückEin Abzweig des Radweges würde nach Simmozheim führen (Biergarten)

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückDie Bäume sind im Herbst schon bunt gefärbt

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückNeugierige Rinderherde - man sieht auf dem Weg mehrere

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückTeilweise führt der Radweg im Wald kräftig bergauf

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückAn einer Wegkreuzung sieht man hinunter nach Althengstett

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückNach einem Hügel mit Weitsicht zur schwäbischen Alb führt der Radweg wieder bergab.

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückVor Ostelsheim unterqueren wir die Trasse der früheren Württembergischen Schwarzwaldbahn

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückBergauf durch die Ortsmitte von Ostelsheim geht es weiter

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückDurch das breite Tal des Altbaches führt der Radweg nach Dätzingen

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückAn einer Gärtnerei am Weg sieht man Felder mit Zierkohlarten

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückIm ehemaligen Park des Dätzinger Schlosses findet man idyllische Stellen

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückDas Dätzinger Schloss wurde ab dem 17. Jahrhundert errichtet und gehörte dem Malteserorden

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückDurch eine Unterführung entlang der Würm erreichen wir das Würmtal

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückSehr schön sind in Schafhausen das alte Rathaus und die Kirche renoviert

Radrunde von Weil der Stadt über den Höhenrücken nach Ostelsheim und Dätzingen wieder zurückDurch das breite Würmtal radeln wir leicht entspannt nach Weil der Stadt

Ansclusstour

Weitere Touren Rundtour an Würm und Schwippe
Ulrichsrunde Weitere Touren Beschreibung Ulrichsrunde
Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Übersicht "Alle Touren Deutschland"