Rundtour von Nürtingen am Albtrauf über Metzingen durch Weinberge wieder zurück

Radtour von Nürtingen durch Weinberge am Albtrauf

Aussichtsreicher Radweg unterhalb der Ruine Hohenneuffen vorbei und hinauf zu den Weinbergen bei Metzingen

Stand: 21.08.2018

Kurzbeschreibung

Die Radtour beginnt in Nürtingen, am bestem beim I-Punkt auf der linken Neckarseite.
Über die Brücke erreichen Sie die historische Altstadt und folgen dem ausgeschilderten "Wein-Radweg" entlang der "Neuffener Straße" bis zum Gelände der Firma Metabo.
Dort geht es kurz nach links und danach wieder nach rechts auf der "Max-Eyth-Straße" durch das Industriegebiet bis nach "Frickenhausen".
Auf einem Asphaltweg erreichen Sie "Linsenhofen" mit schöner Sicht auf den Hohenneuffen.
Entlang der L1250 führt der Radweg hinauf zur Stadt Neuffen. In der Stadt folgen Sie nach rechts der "Reutlinger Straße" und dann bergauf dem Radweg neben der Straße. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick auf den Rand der schwäbischen Alb und auf die Burg. Nach weiteren 70 Höhenmetern erreichen Sie auf der Hügelkette den Ort "Kohlberg".
Ab "Kohlberg" bleibt der Radweg rechts etwas abseits der Straße und bietet eine schöne Sicht auf das weite flache Vorland der Alb.
Auf dem Bergsattel überqueren Sie die L210 und erreichen nach dem Naturfreundehaus einen steilen Weg bergab zu einem Weinberg.
Am Südhang des Falkenberges oberhalb von Metzingen beginnt ein schöner Serpentinenweg durch die Weinberge hinunter ins Stadtzentrum von "Metzingen".
Die Radrunde führt in Richtung "Riederich" und zweigt dann steil und abrupt nach rechts ab. Durch ein Siedlungsgebiet folgen Sie dem beschilderten Radweg nach "Grafenberg".
Im Ort steigt der Radweg steil an und führt nach rechts zur Kirche. Auf der für den normalen Verkehr gesperten "Kirchstraße" radeln Sie hinunter ins Tal und folgen dem schönen Weg wieder hinauf nach "Großbettlingen".
Am dortigen Ortseingang folgen Sie nach rechts der "Metzinger Straße" und überqueren dann die B313.
Im Wald führt der Radweg etwa 800 Meter geradeaus weiter und zweigt an einer Kreuzung nach links ab. Bergab erreichen Sie auf aspaltiertem Grund das Ende des Waldes und radeln wieder leicht bergauf.
Sie sehen schon die Siedlungen um Nürtingen und erreichen wieder den "Wein-Radweg".
Entlang der "Humpfentalstraße" geht es nach rechts bergab und Sie erreichen wieder das Betriebsgelände von Metabo.
Nach der Kreuzung mit der Bahnlinie zweigen Sie nach links ab und folgen der "Neuffener Straße" in die historische Stadtmitte von Nürtingen.

Karten:
F 524 Bad Urach ISBN 389021617X

Tourenlänge: 38,5 km
Höhenmeter: etwa 413 m bergauf
Fahrzeit: ca. 3 Stunden
An-/Abfahrt: Rundtour, mit der S-Bahn oder dem Auto bis Nürtingen

Höhendiagramm:

Höhendiagramm

(wir empfehlen Karten mit Radwanderwegen im Maßstab 1:50.000 mit Höhenlinien)

Fahrräder & Zubehör

Waldetappe von Großbettlingen zurück nach Nürtingen

Ausklang im historischen Nürtingen

Ansclusstour

Filstalrunde Übersicht "Tagebuch Filstalradweg"

Übersicht "Alle Touren Deutschland"