fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen


Radrundtour von Weil der Stadt entlang dem Würmtal nach Merklingen, über den Hügel ins Rankbachtal nach Malmsheim und Renningen und über den Berg zurück

Radrund um Weil der Stadt

Weihnachtstour um Weil der Stadt bei frühlingshaften Temperaturen

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 26.12.2015

 

 

Kurzbeschreibung


(Seitenanfang)

Diese Tour startet in der Stadtmitte in Weil der Stadt und führt erst entlang dem Würmtalradweg am Schulzentrum vorbei. Im Würmtal geht es in Richtung Merklingen, dann oberhalb des Kleintierzüchterheims in Richtung Festhalle.
Kernig bergauf radeln wir in Richtung der Aussiedlerhöfe und erreichen die Hochebene, auf der es blüht wie im Frühjahr. 15 Grad Wärme an Weihnachten hat man nicht immer!
Auf der Hochebene zweigen wir nach links ab und radeln auf der Landstraße bergab. Alternativ wäre der Radweg möglich, der ist aber feiertags von Spaziergängern vollflächig versperrt.
Durchs Zentrum von Malmsheim folgen wir dem Rankbach unter der Eisenbahnbrücke hindurch und radeln kerzengerade auf Renningen zu.
Vor der Kläranlage wechseln wir nach rechts und erreichen die Umgehungsstraße.
Der Radweg folgt ihr und überquert in Richtung "Ihinger Hof" auf einer Brücke die B295. Entlang der Bundesstraße folgen wir der früheren Straße zu den "Drei Linden", die allerdings seit einem Blitzschlag nur noch der Schatten ihrer selbst sind.
Auf der alten Straße erreichen wir den Asphaltweg neben der B295 und radeln hinunter nach Weil der Stadt.

Weitere Touren Rundtour an über Münklingen und Hausen
Weitere Touren Rundtour an Würm und Schwippe
Weitere Touren Beschreibung Ulrichsrunde
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

Karte 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137

Tourenlänge: ca. 17,5 km
Höhenmeter: 230 m
Fahrzeit: etwa 1,5 Stunde
An-/Abfahrt: mit der Bahn nach Weil der Stadt

Höhendiagramm:



(Seitenanfang)

Höhendiagramm  

Höhenmeter: 230 m

(wir empfehlen Karten mit Radwanderwegen im Maßstab 1:50.000 mit Höhenlinien

 

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

 

 


Interaktive Karte:


Mit den typischen Google-Werkzeugen können Sie in der Karte navigieren.

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier


Zeichenerklärung, Legende:

-> Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
<- Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
->0 Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
0<- Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Karten 1: 50.000
F 520 Stuttgart ISBN 3890216137
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0



Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückBlick auf den Kirchturm in Weil der Stadt

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückRadweg an der Würm nach Merklingen

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückBlick auf die Kirchenburg in Merklingen

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückZwischen Weil der Stadt und Merklingen

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückBlick zurück nach Weil der Stadt

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückMit dem Teleobjektiv sieht es gleich dramatischer aus

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückBergauf zu den Höfen - obwohl Weihnachten ist, blüht der Raps

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückAuf der Hochebene

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückDurch das milde Klima wächst das Gras wie im Frühling

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückRadweg in Richtung Wald

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückOrtsmitte Malmsheim

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückIm Rankbachtal nach Renningen

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückKirchturm in Renningen

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückRadweg entlang der Umgehungsstraße in Renningen

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückIm schattigen Tal bergauf

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückAuf der Trasse der früheren Straße bergauf

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückEntlang der drei Linden in Richtung Weil der Stadt

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückBergab nach Weil der Stadt

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückBlick von der Brücke auf den Kirchturm

Runde Weil der Stadt, Merklingen, Malmsheim, Renningen und zurückAuf der Stuttgarter Straße zurück zum Marktplatz von Weil der Stadt

 

Weitere Touren Rundtour an über Münklingen und Hausen
Weitere Touren Rundtour an Würm und Schwippe
Ulrichsrunde Weitere Touren Beschreibung Ulrichsrunde
Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges


Ansclusstour



Weitere Touren Beschreibung des Würmtalradweges
Museumsradweg Weitere Touren Beschreibung des Museumsradweges

 

Übersicht "Alle Touren Deutschland"