Radtouren in Flandern

Geschmückte Fassade in Brügge

Flandern ist mit seinen sehenswerten Städten, von denen einige UNESCO Welterbestätten sind, wirklich eine Radreise wert. Klangvolle Städte mit Namen wie Antwerpen, Mechelen, Gent und Brügge liegen am Weg.
Das Radfahren ist dort entspannt, oft folgt man auf asphaltierten Wegen den Kanälen und das Beste ist: Es gibt zumindest im Norden von Flandern so gut wie keine Berge.
Die Orientierung auf den Radwegen ist super einfach. Man fährt von Knotenpunkt zu Knotenpunkt.
Aber es gibt auch Themenwege, die parallel dazu gut beschildert sind.
Ab und zu überquert man einen Kanal auf einer Radfahrerbrücke oder per Fähre.
Belgien ist schon wegen der köstlichen Waffeln oder den Schokoladen eine Reise für Genießer.
Einen Wermutstropfen gibt es: Flandern ist sehr teuer. Das spürt man beim Essen und bei den Übernachtungskosten.

Tourenlänge: je nach Lust

Karte

Radwege in Flandern Schelde Schelde Leie Rupel Brügge Gent Sluis Damme Knogge Mechelen Antwerpen Brüssel Reie Lier

 

 

Antwerpen


SEHENSWERT: Grote Markt, Burg Steen, Zunfthäuser, Kirchen, Museen, Sankt-Anna-Tunnel

INFO: Die Stadt Antwerpen hat einen bedeutenden historischen Stadtkern. Sie wurde im Krieg nicht zerstört, deshalb sind zahlreiche historische Gebäude noch erhalten.

Eine gewaltige Feuersbrunst zerstörte im 16. Jahrhundert zahlreiche Häuser, die aber anschließend noch schöner aufgebaut wurden.
Die Stadt ehrt ihren Sohn Peter Paul Rubens, der zwar während eines Exils seiner Eltern aus Glaubensgründen in Deutschland geboren wurde, aber er gehörte zur Antwerpener Oberschicht.
Eigentlich sollte er Anwalt werden, aber seine Mutter erkannte sein Talent und ließ ihn Kunstmaler werden.
Nach vielen Lehrjahren in Italien, kehrte er nach Antwerpen zurück und gründete seine Werkstatt -in der er einige bekannte flämische Künstler vereinte.
Sie schufen zahlreiche Werke in den Kirchen Antwerpens.

Peter Paul Rubens ist in Flandern hochverehrt
Peter Paul Rubens ist in Flandern hochverehrt. Er wurde zwar während des Exils seiner Eltern in Siegen geboren, entstammte aber der Flämischen Oberschicht.
Grote Markt in Antwerpen
Am Grote Markt in Antwerpen stehen die prachtvoll verzierten Gildehäuser. Nach einem Brand im 16. Jahrhundert wurden sie im flämischen Renaissancestil wieder aufgebaut. Seit 1998 gehört das Ensemble zum UNESCO Weltkulturerbe.
Burg Steen steht am Scheldeufer
Die Burg Steen steht am Scheldeufer und gehört zum ältesten Teil der Stadt.
SSankt-Anna-Tunnel
Im Sankt-Anna-Tunnel kann man die Schelde - ähnlich wie in Hamburg der Alte Elbtunnel - unterqueren. Die Rolltreppen stammen aus den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts und haben hölzerne Stufen.
Museum aan de Stroom
Das Museum aan de Stroom wird kurz MAS genannt. Auf zehn um 90 Grad gedrehten Etagen werden fast 500.000 Ausstellungsstücke aus verschiedenen Museen gezeigt.

ROUTE: Gut beschildert führt der Radweg aus Antwerpen hinaus und folgt - markiert mit den Wegpunkten - nach Osten und Sie erreichen nach einigen Kilometern die Stadt Lier auf dem Marktplatz.


Lier


SEHENSWERT: Zimmerturm mit astronomischer Uhr, Beginenhof

INFO: In Lier wurde der begnadete Uhrmacher Zimmer geboren. Ihm zu Ehren wurde der historische Corneliusturm nach ihm umbenannt und seine Uhrwerke eingebaut. Sie vermitteln auf anschauliche Weise die kosmischen Zusammenhänge.
Im Ort gibt es auch einen der ältesten Beginenhöfe, der schon im 13. Jahrhundert gegründet wurde. Er besteht aus 72 Häusern, die immer noch bewohnt sind.

Zimmerturm in Lier
Im Ort Lier kann man den Zimmerturm mit seiner astronomischen Uhr bewundern. Er wurde nach dem Uhrmacher Louis Zimmer benannt.

ROUTE: Weiter geht es auf Radwegen zunächst an der Nete, dann an Kanälen nach Mechelen.

Mechelen


SEHENSWERT: Historisches Rathaus, Kathedrale des heiligen Romuald, Romboutsturm, Grote Markt, zahlreiche Kirchen, historische Altstadt

INFO: Mechelen ist schon sehr alt. Nach der Teilung des fränkischen Reiches wechselte es oft den Besitzer. Zeitweise war Mechelen sogar Hauptstadt der Niederlande.

Marktplatz in Mechelen
Blick vom Marktplatz in Mechelen auf den Romboutsturm. Er ist 97 Meter hoch, aber immer noch unvollendet.
Blick vom Romboutsturm
Blick vom Romboutsturm auf den Großen Platz.
Radweg entlang von Kanälen
Radweg entlang von Kanälen
Pavillion De Notelaer
Der Pavillion De Notelaer steht am Radweg oberhalb der Schelde

ROUTE: Weiter geht es auf Radwegen gut beschildert nach Gent.

Gent


SEHENSWERT: Genter Belfried, Turm der St.-Bavo-Kathedrale, Turm der Sint-Niklaaskerk, historische Altstadt, Kornmarkt

INFO: Gent hat keltische Wurzeln, ist also schon lange durchgehend besiedelt. Mit der Zeit wuchs es zur zweitgrößten Stadt Belgiens an. Ausschlaggebend war der Tuchhandel, er brachte den Reichtum nach Gent.
Schon seit dem Mittelalter wird das Stadtbild durch die drei Türme des Genter Belfried, dem Turm der St.-Bavo-Kathedrale und dem Turm der Sint-Niklaaskerk bestimmt. Sie stehen in einer Reihe.
Die Stadt hat fast zehntausend kulturhistorische wertvolle Gebäude. Eine Traumkulisse.

Stadtbild in Gent
Wunderschönes historisches Stadtbild in Gent
Burg Gravensteen
Die Burg Gravensteen in Gent stammt aus dem 9. Jahrhundert und war die Burg der Grafen von Flandern. In der Ausdehnung ist sie eine der größten Wasserburgen.
Genter Altar
Der berühmte Genter Altar, gemalt von den Brüdern van Eyck
Genter Türme
Blick auf die Genter Türme
Kanaal Gent-Oostende
Der Kanaal Gent-Oostende verbindet Gent mit den Seehäfen
Kanaal Gent-Oostende
Der Kanal erreicht Brügge

ROUTE: Weiter geht es entlang dem Schipdonkkanal an den Städten Lievegom und Aalter vorbei nach Beernem.
Die Radwege sind perfekt asphaltiert. Oft verlaufen sie durch Pappelalleen.

Brügge


SEHENSWERT: Belfried, Marktplatz, historische Altstadt, bedeutende Museen, Heilig-Blut-Basilika, Liebfrauenkirche

INFO: Brügge entstammt einer gallisch-römischen Siedlung und ist bis heute durchgehend besiedelt. Eine Burg zum Schutz vor den Wikingern wurde im 8. Jahrhundert erbaut.

Kanaal Gent-Oostende
Der bekannte Belfried in Brügge auf dem Marktplatz
Marktplatz mit Belfried
Blick auf den Marktplatz vom Belfried
Abwechslungsreiche Häuserfront
Prächtige Häuserfront in Brügge
Gotischer Prachtbau
Gotischer Prachtbau in Brügge
Pieta von Michelangelo
Die wunderschöne Madonna von Michelangelo
Kanäle in Brügge
Die Kanäle in Brügge können mit Booten befahren werden - das ergibt einen ganz anderen Blick

 

 

Beschreibung Karte Weitere Touren Anschlusstouren Weitere Posts