Mehrtägige Fernradwege in Österreich nach Kartenansicht

Die Beschreibungen der mehrtägigen Radwege sind in eine Übersichtsseite mit Verlinkung auf die Etappenbeschreibungen aufgeteilt.
Sie finden dort auch jeweils eine Übernachtungsliste und zahlreiche Tipps zu Sehenswürdigkeiten am Radweg.

Diese Liste wird von www.fahrrad-tour.de präsentiert.

Kartenansicht Österreich

Mur Enns Drau Möll Rhein Donau Salzach Inn Salzburg Passau Bregenz Rheinradweg Tauernradweg Alpe-Adria-Radweg Donauradweg Quelle - Passau Donauradweg Passau- Wien Donauradweg Wien - Budapest Ennsradweg Drauradweg Murradweg Österreichische Seen Innradweg Bodenseeradweg Bodensee - Bernardinopass Bodensee-Königssee-Radweg Via Claudia Augusta Villach Kufstein Wien Landeck 1 2 3 4 5 10 7 8 13 13 12 14 7 8 9 11 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 15 6 6

RHEINRADWEG (1)

BODENSEERADWEG (2)

BODENSEE-KÖNIGSSEE-RADWEG (4)

Vom Bodensee zum Königssee     BAYERN • Streckentour

Der Radweg startet am Bodensee auf 400 Meter ü.N.N. Durch schöne Täler erklimmt der Radweg die Höhen des Allgäus und erreicht zunächst Oberstaufen.
Mit herrrlichem Blick auf die Alpen radeln Sie über Oy-Mittelberg auf fast 1000 Meter Höhe. Dann geht es wieder bergab zum Hopfensee. Von Füssen aus durchradeln Sie den Ammergau und erreichen schließlich Eschenlohe.
Nun geht es ohne große Steigungen in Richtung des Wettersteingebirges bis Bad Tölz und man kreuzt den Isarradweg. Dann berühren Sie noch die bekannten Badeseen Tegernsee und Schliersee bis Sie schließlich am Chiemsee ankommen.
Ein gewaltiger Anstieg hinter Bad Reichenhall bringt Sie über den Berg nach Berchtesgaden. Der glasklare Königssee ist dann das Highlight der Tour.
Etappenlänge: ca. 420 km, Dauer: ca. 6 bis 7 Tage, Höhenmeter: ca. 4.500 m

VIA CLAUDIA AUGUSTA (5)

Von Donauwörth bis Verona D/A/IT • Streckentour

Die Via Claudia führt auf einer alten Römerstraße über Augsburg im Lechtal bis nach Füssen.
Weiter geht es in Richtung Fernpass. Durch die herrliche Bergwelt erreicht der Radweg Imst und führt im Inntal nach Prutz und Pfunds. Hinter Nauders überquert der Radweg die höchste Stelle auf dem Reschenpass.
Auf der Sonnenseite der Alpen geht es weiter durch das Meraner Land nach Lana und weiter nach Bozen.
Immer weiter entlang der Etsch erreicht der Radweg Trento.
Hier teilt er sich in zwei Varianten: Eine führt nach Süden über Verona nach Ostiglia, einem Hafen am Po. Die andere Variante führt über die Berge über Feltre und Treviso nach Venedig.
Etappenlänge: ca. 770 km, Dauer: ca. 6 - 9 Tage, Höhenmeter: je nach Variante m

INNRADWEG (6)

Von Kufstein bis Passau    BAY • Streckentour

Der Inn hat vom Malojapass schon einen langen Weg zurückgelegt, bevor er bei Kufstein deutsches Gebiet erreicht. Mitgenommen hat er die Schwebstoffe, die ihm seine typische grüne Farbe verleihen.
Ab hier weitet sich das Tal und nach einer Hügeletappe vor Wasserburg wird es nach dem Kloster Au richtig flach. Nun folgen schöne Städte wie Mühldorf, die durch Salzhandel reich wurden.
Nach der Mündung der Salzach beginnt das über 50 km lange Naturreservat "Unterer Inn" mit schöner Landschaft und einer vielfältigen Vogelwelt. Die Stadt Schärding hat ein herrliches barockes Stadtbild und nach einer Naturetappe erreichen Sie erst Wernstein und danach die äusserst sehenswerte Dreiflüssestadt Passau.

Etappenlänge: ca. 260 km, Dauer: 3 Tage, Höhenmeter: ca. 300 m

TAUERNRADWEG (7)

Von Krimmel entlang von Salach und Salzach    OE • Streckentour

Der Radweg startet bei den Krimmler Wasserfällen und führt an den höchsten Bergen Österreichs zum Zeller See.
Am Hang zum Gasteiner Tal folgt der Radweg hügelig der Salzach. Erst ab Schwarzenbach verläuft er recht flach im Talgrund bis Salzburg. Die Salzach bildet die Grenze zwischen Deutschland und Österreich.
Die andere VAriante führt von Zell entlang der Salzach nach Salzburg.
Weiter im Talverlauf bis zur Innmündung passieren Sie viele sehenswerte Orte mit großen Stadtplätzen und die größte Burg der Welt in Burghausen. Ziel ist Passau

Etappenlänge: ca. 330 km, Dauer: 4 Tage, Höhenmeter: ca. 800 m

ALPE-ADRA-RADWEG (8)

Von Salzburg nach Grado    OE, IT • Streckentour

Der Radweg führt von Salzburg entlang der Salzach talaufwärts. Durch einen Tunnel geht es hinauf ins Gasteiner Tal nach Bad Gastein zur Tauernschleuse.
Mit einem Bahnverlad führt der Radweg mit einer Bahn durch die Hohe Tauern. Wieder im Tal folgen Sie dem Möllradweg.
Danach geht es weiter der Drau entlang bis Villach. Über die Gail erreichen Sie die italienische Grenze und radeln beeindruckend auf einem Bahnradweg in einem engen Tal hinunter nach Osoppo.
Über Udine und weitere sehr schönen Orte erreichen Sie die Lagunenstadt Grado im Mittelmeer.

Etappenlänge: ca. 475 km, Dauer: 5 - 6 Tage, Höhenmeter: ca. 3020 m

DONAURADWEG (9)

Von Donaueschingen bis Passau    Deutschland • Streckentour

Der Donauradweg ist einer der bekanntesten und best ausgebautesten Fahrradwege. Er ist ein Klassiker.
Landschaftliche Schönheit und sehr gut ausgebaute Fahrradwege zeichnen die Strecke aus. Schon am Anfang erlebt man die Donauversinkung, bei der ein Teil des Wassers durch unterirdische Karsthöhlen der Donau entzogen wird. Gleich zwei landschaftlich beeindruckende Durchbrüche durch Mittelgebirge - einer bei Beuron und einer bei Weltenburg - liegen auf dem weiteren Weg bis Passau.

Etappenlänge: ca. 620 km, Dauer: 6 - 8 Tage, Höhenmeter: ca. 1500 m

DONAURADWEG (10)

Von Passau bis Wien    Österreich • Streckentour

Von Passau aus folgen Sie der Schlögener Schlinge und durchqueren die "Böhmische Masse". Der Donauradweg und windet sich weiter in einer äußerst beeindruckenden Landschaft durch den Fels bis Aschach.
Nach dem "Zisterzienserkloster Wilhering" wartet schon "Linz", mit seinem schönen Stadtbild und dem Schloss. Gleich hinter dem Stift Melk beginnt die Wachau, und damit der Weinbau. Der Radweg verläuft hier beidseits der Donau.
Auf der linken Donauseite durchqueren Sie die größeren sehenswerten Orte, auf der rechten Seite ist es ruhiger und sanfter, aber auch hier finden Sie Schlösser und Burgen. Orte wie Weißenkirchen, Spitz und Dürnstein liegen mit herausragenden Weinlagen an der Donau.
Rechts der Donau sind Schloss Schönbühel und Burg Aggsbach die markantesten Bauten. Die Stadt Krems lockt im weiteren Verlauf mit Ihren Sehenswürdigkeiten. Von hier aus kann man wieder auf beiden Seiten der Donau weiterfahren.
Klosterneuburg ist ein kultureller Zwischenstopp bevor Sie das traumhafte Wien erreichen.

Etappenlänge: ca. 320 km, Dauer: 3 - 4 Tage, Höhenmeter: ca. 300 m

DONAURADWEG (11)

Von Wien bis Budapest    Österreich • Streckentour

Von Wien aus folgen Sie dem Uferradweg über Hainburg. Bald erreichen Sie die wunderschöne Stadt Bratislawa. Kurz hinter "Bratislava" beginnt der umstrittene Stausee, dem Sie nun 40 Kilometer auf dem Dammweg folgen. Glücklicherweise ist der Radweg asphaltiert. Aber es kann sehr intensiven Gegenwind geben!
Erst bei "Gabcikovo" verlassen Sie den Staudammweg und folgen nun kleinen Landstraßen. Ziel ist die Stadt "Komarno". Auf den linken Donauseite geht es teils auf Straßen und Wirtschaftswegen nach Esztergom. Dort beeindruckt der Burgberg mit seinen markanten Bauten und besonders die mächtige Basilika.
In Szob überqueren Sie die Donau und radeln rechts des Flusses landschaftlich schön um das beeindruckende Donauknie nach Vac.
Dort überqueren Sie mit einer Fähre die Donau und erreichen danach einen Nebenarm der Donau. Sie folgen dem Uferweg bis nach Budapest.

Etappenlänge: ca. 300 km, Dauer: 3 - 4 Tage, Höhenmeter: ca. 150 m

MURRADWEG (14)

Von der Sticklermühle zur Drau    OE, Kroatien, Slowenien • Streckentour

Der Mur-Radweg startet auf 1750 Meter Höhe. Durch das enge Murtal erreichen Sie "St. Michael". Entlang einer Schmalspurbahn kommen Sie erst in die Stadt "Murau" dann nach "Judenburg".
Durch ein enges, sehr schönes Tal erreichen Sie "Fronleiten" und können von dort über "Gratkorn" nach "Graz" weiter radeln.
Entlang von Kürbisfeldern erreichen Sie entlang der "Mur" die Grenze nach "Slowenien.
Entlang von Auwiesen der schon recht breiten "Mur" erreichen Sie "Bad Radkersburg".
Das nächste Etappe führt zunächst durch kleine Orte in "Slowenien" weiter zum Grenzort "Gibina". Dort erreichen Sie die Grenze nach "Kroatien". Leicht hügelig geht es weiter bis Sie die Ebene an der Mur erreichen.
Auf kleinen Nebenstraßen erreichen schließlich "Legrad" an der "Draumündung". Hier fließen Mur und Drau zusammen und bilden ein Badeparadies.