Übersicht Radwege durchs Burgund

Burg Chateauneuf-en-Auxois eines der schönsten DörferDie Radrunde durchs Burgund beginnt in Dijon, dem früheren Herrschaftssitz der Herzöge des Burgund. Hier gibt es eine historische Innenstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Dijon ist auch bekannt für ihren Senf und ist Zentrum der Burgunderweine.
Die Radrunde führt durch zahlreiche Weinberge nach Süden und erreicht schließlich das äußerst sehenswerte Beaune.
Besonders bekannt ist das im gotischen Flamboyant-Stil erbaute Hôtel-Dieu, praktisch ein Palast für Arme. Hier wurden ab dem 15. Jahrhundert Arme und Bedürftige geheilt. Zum Hospiz gehören zahlreiche Weinberge, deshalb trägt sich die Stiftung bis heute selbst.
Über die Berge erreicht der Radweg das Tal der Ouche und folgt dem Canal du Burgogne. Der Kanal steigt an und durchquert bei Poully-en-Auxois in einem 3 km langen Tunnel den Berg. Die Radler fahren natürlich oben drüber.
Das nächste größere Ziel ist Semur-en-Auxois, das in einer Schleife des Flusses Armançon liegt. Die Stadt war hoch befestigt und strahlt immer noch mittelalterlichen Glanz aus.
In Tal der Cousin erreichen wir in Montreal die sehenswerte romanische Kirche Notre-Dame-de-l’Assomption. Weiter im romantischen Tal kommen wir an zahlreichen Mühlen vorbei nach Avallon, das auf einem Bergkegel liegt.
Das nächste Ziel Vezelay ist mit seiner Klosterkirche UNESCO Welterbe. Es liegt weithin sichtbar auf einem Bergrücken und ist noch immer eine Pilgerstadt, war aber im Mittelalter Zentrum der Kirche.
Die Radrunde folgt nun weiter dem Yonnetal und erreicht die historisch bedeutende Stadt Auxerre. Zahlreiche sehenswerte Kirchen und eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Altstadt gibt es dort zu besichtigen.
Über die Hügel geht es weiter in einer großen Schleife zum Weinbaugebiet um Chablis. Dort wächst Chardonnay auf einem besonders mineralischen Boden, was ihm etwas einzigartiges gibt.
Wir radeln bergauf und verlassen die Weingegend. In Tonnerre besichtigen wir ein keltisches Quellheiligtum, aus dem sich etwa 300 Liter Wasser pro Sekunde aus einer Karstquelle ergießt. Hier beginnt dann auch wieder der Canal du Bourgogne, dem wir danach folgen.
An seinen Ufern wurde früher viel Kalk abgebaut, der mit Kanalschiffen transportiert wurde.
Heute ist der Kanal noch intakt, wird aber nur noch von Freizeitschiffen befahren.
Nächstes Ziel ist Montbard, einem bevorzugten Sitz der Herzöge des Burgunds.
Über die Hügel radeln wir erst 200 m hoch und erreichen wieder bergab den Ort Bussy-le-Grand. Dem Tal folgend kommen wir an der gallischen Stadt Alesia vorbei, bei der Caesar die Gallier besiegte.
Anschießend folgen wir wieder dem Canal de Bourgogne bergauf bis Pouilly-en-Auxois. Von dort radeln wir oberhalb des Kanaltunnels und folgen danach dem Kanal in Stufen bergab. Über einen kernigen Anstieg erreichen wir die Märchenstadt Chateauneuf-en-Auxois.
Sie hat eine traumhafte Burg aus dem frühen 12. Jahrhundert. Der Radweg folgt einer einspurigen Straße über einen Hügelkamm und erreicht dann im Tal den Ort La Bussiere-sur-Ouche.
Dort folgen wir dem Canal de Bourgogne Schleuse um Schleuse.
Gut beschildert erreicht der Radweg erst den Kanalhafen vom Dijon und folgt dann den lokalen Radwegen ins Zentrum der Stadt.

Karte

An den Kanälen BurgundsEntlang von Weinbergern und Wasserstraßen

Etappen an des Radweges

Wir starten in der burgundischen Hauptstadt Dijon. Kerzengerade aus der Stadt hinaus, erreichen wir den Radweg "Voie des Vignes". Er führt durch alte Winzerorte mit kleinen Schlössern durch die Weinberge. Oft radeln wir auf Winzerwegen quer durch die Rebhänge und erreichen Aussichtslagen auf die best ausgezeichnete Lagen.
In Nuits-Saint-Georges sehen wir einen Belfried, in Aloxe-Corton und in Savigny-les-Beaune sind es Schlösser. Ziel ist die wunderschöne Stadt Beaune.
Burgund: Etappe Dijon bis Beaune
Wir starten im sehenswerten Beaune, einem Sitz der Grafen von Burgund. Durch eine Weingegend fahren wir hinaus in ein naturbelassenes Tal und überqueren die Hügel bis zum Ouchetal.
Wir folgen anschlißend dem Canal de Bourgogne bis zur Europäischen Wasserscheide. Dort mussten die Schiffe den bemerkenswerten Kanaltunnel durchqueren.
Danach geht es über Schleusen auf dem Treidelpfad wieder bergab.
Wir folgen dem Radweg über Hügel nach Semur-en-Auxois.
Burgund: Etappe Beaune bis Semur-en-Axois
In Semur-en-Auxois, einer schönen mittelalterlichen Stadt, geht es los. Erst entlang des Amarcon, dann über sanfte Hügel zum Schloss in Epoisses.
Durch schöne Landschaft erreichen wir die bedeutende Kirche aus dem 12. Jahrhundert in Montreal. Danach fahren wir durchs Tal der Cousin und besuchen die Festungsstadt Avallon mit seiner Kirche aus dem 11. Jahrhundert. Über die Hügel erreichen wir das Tal der Serein und radeln in Serpentinen hoch zum Weltkulturerbe Vezelay.
Burgund: Etappe Semur-en-Axois bis Vezelay
Wir starten im Unesco-Welterbeort Vezelay mit seiner beeindruckenden romanischen Kathedrale. Hier war früher das Zentrum des Glaubens und von hier wurden die Kreuzzüge entschieden.
Wir folgen dem Weg ins Tal und erreichen den Einstieg in den Canal de Nivernais. Durch beeindruckende Felstäler erreichen wir auf dem Kanalweg die Stadt Auxerre.
Burgund: Etappe Vezelay bis Auxerre
Wir starten in der Bischofsstadt Auxerre mit seinen beachtlichen Kirchen und der historischen Altstadt.
Über die Hügel radeln wir landschaftsbetont nach Pontigny. Dort steht eine der größten Zisterzienser-Kirchen Frankreichs aus dem 12. Jahrhundert.
Hinter dem nächsten Berg erreichen wir das Weinbaugebiet bei Chablis und die bekannte Weinstadt selbst.
Burgund: Etappe Chablis bis Montbard
Wir starten in Chablis, dem kultigen Weinort. Der Radweg verlässt das Serein-Tal und steigt gleich 150 Höhenmeter an. Er führt über die Berge ins Tal des L'Armacon bis nach Tonnere. Dort gibt es einen keltischen Quelltopf Fosse Dionne, um den ein Waschhaus gebaut wurde.
In Tonnere zweigen wir wieder auf den Radweg am Kanal Bourgogne ab und radeln mit wenig Ortsberührungen an Schleusen bergauf. Abwechslung bringt das Schloss Ancy-le-France und wenig später die alte gotische Kirche in Ravieres.
Burgund: Etappe Chablis bis Montbard
Wir starten heute in Montbard, ein bevorzugter Wohnort der Herzöge des Burgund. Über die Hügel radeln wir erst 200 m hoch und erreichen wieder bergab den Ort Bussy-le-Grand. Dem Tal folgend kommen wir an der gallischen Stadt Alesia vorbei, bei der Caesar die Gallier besiegte. Anschießend folgen wir dem Canal de Burgogne bergauf bis Pouilly-en-Auxois. Dort radeln wir oberhalb des Kanaltunnels und folgen danach dem Kanal bergab. Über einen kernigen Anstieg erreichen wir die Burg Chateauneuf-en-Auxois.
Burgund Etappe Montbard bis Chateauneuf-en-Auxois
Wir starten in Chateuneuf-en-Auxois, das auf einem 540 Meter hohen Felskegel liegt. Es hat eine märchenhafte Burg aus dem frühen 12. Jahrhundert. Der Radweg folgt einer einspurigen Straße über einen Hügelkamm und erreicht dann im Tal den Ort La Bussiere-sur-Ouche. Dort folgen wir dem Canal de Bourgogne Schleuse um Schleuse. Gut beschildert erreicht der Radweg erst den Kanalhafen von Dijon und folgt dann den lokalen Radwegen ins Zentrum der Stadt.
Chateuneuf-en-Auxois bis Dijon

 

 

 

 

Beschreibung Karte Anschlusstouren Alle Veranstalter

 

EuroBike