Lechradweg

Altstadt in Füssen Kloster Mang

Der Lech entspringt in Vorarlberg aus seinen beiden Quellbächen oberhalb des Ortes Lech.
Umgeben von bis zu 2500 Meter hohen Bergen fließt der Fluss bergab in Richtung Reutte.
Schon früh - beim Ort Steeg - beginnt neben dem Wildfluss ein gut ausgebauter asphaltierter Radweg und führt mit wenig Gefälle über die kleinen Orte hinunter bis Reutte.
Der Lech hat schon im Oberlauf seine grüne Farbe und durchquert zahlreiche Landschaftsschutzgebiete.
Auf den letzten Kilometern bis zum Lechfall vereinigt er sich noch mit der Vils, die von links her mündet.
Am 12 Meter hohen, künstlich geschaffenen Lechfall erreicht der Lech bei Füssen ein befestigtes Bett und fließt zum Forgensee.
Nach dem Forgensee verlässt er den Alpenraum und fließt durch mehrere Stauseen weiter bis zur Litzauer Schleife.
An der historischen Stadt Schongau vorbei erreichen Sie bald die ebenfalls historische Stadt Landsberg mit seiner schönen Innenstadt.
Kurz vor Augsburg kommen Sie zur Staustufe Hochzoll. Am Hochablass zweigt der Abfluss zu den Kanälen in Augsburg ab und versorgt sie mit Lechwasser.
Das Kanalsystem wurde zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Weiter nördlich fließen Lech und kanalisierter Lechkanal parallel weiter und werden weiter zur Energieversorgung genutzt.
Der Radweg folgt dem Lech teils mit etwas Abstand bis zur Stadt Rain und mündet bei Marxheim in die Donau.

Streckenlänge: ca. 260,0 km
Fahrzeit: ca. 3 - 4 Tagesetappen
Höhenmeter: über 439 / 1167 m je nach Richtung

Die Etappenziele sind von uns empirisch festgelegt.
Je nach Wetter und Belichtungslust können Sie die Touren auch kürzer oder länger planen.
Von Reutte aus gibt es in der Saison einen Radlerbus bis Steeg.

(Von Füssen aus können Sie auf dem Bodensee-Königssee-Radweg entweder zum Bodensee oder zum Königssee weiter radeln oder auf dem Radweg Romantische Straße bis Würzburg.)

Übernachten auf der Tour

Hier finden Sie die Übernachtungsliste

Donau Lech Donauwörth Marxheim Lechradweg Copyright: www.fahrrad-tour.de Augsburg Landsberg Füssen Steeg Schongau Reutte Lech Rain Gersthofen

Tipp: Wir empfehlen & Bücher zu den Touren

Höhendiagramm

Höhenmeter: 1167 m bergauf / 439 m bergab

Karte mit GPX-Track

GPX laden Download

Startpunkt ist der Ort Steeg, indem der asphaltierte und gut ausgeschilderte Radweg beginnt. Mit wenig Gefälle und gut ausgebaut führt der Weg an kleinen Orten vorbei.
Rings um das Tal erheben sich hohe Berge.
Die nächst größere Stadt ist das beeindruckende Reutte.
Gut 15 km weiter erreichen Sie den getreppten, künstlichen Lechfall und gleich darauf die beeindruckende Stadt Füssen mit Kloster und Hohem Schloss.
TIPP: Von Reutte aus gibt es einen Radbus, der Radfahrer auch mit E-Bikes für wenig Geld nach Steeg bringt.
Hohes Schloss in Füssen
Die Stadt Füssen ist schon sehr alt. Sie bietet in der Innenstadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, z.B die Stadtmitte, das Kloster Mang oder das Hohe Schloss.
Entlang des Forggensees radeln Sie in beeindruckender Kulisse mit Sicht auf die Königsschlösser.
Immer wieder begegnen Ihnen Reste der früheren Römerstraße Via Claudia Augusta.
In Lechbruck können Sie einen Abstecher nach Steingaden und zu der Wieskirche machen
Nach rechts in einem Abstecher erreichen Sie Steingaden, dem Stammsitz des Geschlechtes der Welfen. Das Kloster ist Grablege und mit der Kirche sehenswert. Weiter durch den Wald erreichen Sie die Wieskirche mit der wunderschönen Barockausstattung.
Auf der Hügelkette passieren Sie die Litzauer Schleife und kommen durch den Wald nach Schongau mit seiner historischen Altstadt.
Immer wieder begegnen Ihnen Reste der früheren Römerstraße Via Claudia Augusta.
Von Augsburg, dessen weitläufiges Wassersystem vom Lech gespeist wird, und darüber hinaus auch noch UNESCO-Weltkulturerbe ist, fahren Sie gut beschildert wieder zum Lech.
Von hier aus fließt der Lech in zwei Armen, dem Naturfluss und dem kanalisierten Lech weiter. Über mehrere, über 120 alte Kraftwerke nach Norden.
Wunderschön und artenreich sind die Naturschutzgebiete längs des Lech.
Sie passieren die Stadt Rain und erreichen dann nach der Donaubrücke den Ort Marxheim.
Zur besseren verkehrstechnischen Anbindung können Sie ins nahe Donauwörth weiterfahren.