Outdoor active Radtour: Auf dem Glemsmühlenradweg nach Bietigheim

Doppel-Kirchturm an der Stadtkirche in Markgröningen

Bei herbstlichen Temperaturen von 6 Grad sammelten sich die Teilnehmer im Verlag in Weil der Stadt. Bei Kaffee und Butterbrezeln konnten sich alle erst einmal begrüßen und aufwärmen – manche tapferen Radler waren schon 5 -12 Kilometer bis zum Verlag angeradelt.
Noch warm eingemummelt ging es los: Durch die Felder bergauf in Richtung Malmsheim mit kurzem Stopp an der Dorfkirche, dann über Renningen ins Wasserbachtal nach Rutesheim, weiter in Richtung Leonberg, eine der ältesten württembergischen Städte und unsere frühere Kreisstadt. Hier trifft man auf die Glems und gleich am Stadteingang passierten wir die erste Glemsmühle.
Die Sonne hatte jetzt schon richtig Kraft und wir parkten die Räder unterhalb des Schlosses.
Zu Fuß ging es steil bergauf über die Stäffele zur Altstadt. Vorbei am Geburtshaus des Philosophen Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und an der Kirche weiter über den wunderschönen Marktplatz mit vornehmen Fachwerkhäusern, dem imposanten alten Rathaus und dem Wäppnerbrunnen.
Auf dem Rundgang passierten wir noch Reste der alten Stadtmauer und dann ging es zum bekannten „Pomeranzengarten“. Er ist einer der wenigen erhaltenen Rennaissancegärten in Deutschland. Selbst jetzt im Herbst waren noch viele Blumen und Kräuter zu bestaunen und natürlich auch die Namensgeber – die Pomeranzen – mit Blüten und Früchten.
Wieder zurück am Fuße des Schlossberges ging es wieder per Fahrrad weiter im Glemstal Richtung Höfingen.
Dort radelten wir unterhalb des Schlosses Höfingen und passierten auf dem weiteren Weg zahlreiche Mühlen, die dem Glemsmühlenradweg auch seinen Namen geben.
Nach einem schnellen Rundgang ums Rathaus in Ditzingen knurrten schon einige Mägen. Also ging es schnell durch den Park zum Vereinsheim der Hundefreunde, wo wir im Biergarten verwöhnt wurden.
Reichlich und gut und mit Absacker und Kaffee gestärkt, konnten wir die Tour fortsetzen.
Vermutlich hat unsere Kollegin MB einen „Platten“ bewusst herbeigeführt, damit die Herren der Schöpfung zeigen konnten, wie schnell eine Reparatur laufen kann oder sie wollte nur allen Teilnehmern ein Sonnenbad auf der schönen Wiese gönnen. Egal – allen hat’s gefallen.
Nach einem Anstieg kamen wir zur Ruine Nippenburg. Sie wurde 1160 erstmals urkundlich erwähnt und gilt als die älteste Burg in der Region.
Die übermütigen Jungs erkletterten auch gleich die Burgmauern. Nach dem Ruinen-Besuch ging es entspannt bergab nach Schwieberdingen.
Im Zentrum gab es „Treppenradeln“ für die Männer und wir bestaunten die Skulptur des Bauern mit dem „Kuasoichschapf“.
Herr Ullram hat die Schwäbischprüfung, wie auch das Treppenradeln, souverän gemeistert.
Idyllisch ging es weiter im Glemstal bis nach Markgröningen. Dort führte uns ein heftiger Anstieg zum Marktplatz hoch. Ein wunderschönes Rathaus, der Marktplatz mit Brunnen und die Kirche beherrschen das Zentrum.
Über den Hügel radelten wir anschließend wieder bergab ins Glemstal und sahen am Enzeck den Zusammenfluss von Enz und Glems.
Hier kamen die Trailradler voll auf ihre Kosten.
Ganz entspannt passierten wir im Enztal erst Bissingen und erreichten danach Bietigheim.
Entlang von Kalksteinwänden mit wunderschönem Blumenschmuck radelten wir ins historische Zentrum.
Dort gab es erst eine Getränkepause im Hof des ehemaligen Schlosses und danach noch eine „Schleckeis-Pause“ in der Fußgängerzone.
Die restliche Strecke zum Bahnhof lief wie geschmiert und die S-Bahn brachte uns alle wieder zurück nach Weil der Stadt.
Herrliches Herbstwetter und glückliche Gesichter – was will man mehr!

Ähnliche Streckenführung im Winter: Glemsmühlenradweg über Markgröningen

Ausführliche Beschreibung: Glemsmühlenradweg

Tourenlänge: ca. 52,5 km

Höhenmeter: 241 m

Fahrzeit: 3,5 bis 4 Stunden

An-/Abfahrt: S-Bahn Stationen Weil der Stadt und Bietigheim

Karte

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

 

 

Bilder zum active day am 21. September 2019

Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Gleich nach dem Start in Weil der Stadt
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Der erste Berg wartet schon in Richtung Malmsheim
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Wir fahren als ziemlich geschlossene Gruppe - lauter Profis!
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
In Leonberg geht es zu Fuß auf den Schlossberg
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Auf dem Marktplatz in Leonberg
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Die Gruppe vor dem Rathaus
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Im Pomeranzengarten - wer findet die schönste Pomeranze?
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Der Leonberger Pomeranzengarten ist einer der schönsten in ganz Deutschland
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Die Pomeranze ist ein Zitrusgewächs und muss im Winter vor Frost geschützt werden, Blüten und Früchte sieht man gleichzeitig.
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Geschafft - die erste Beisichtung ist vorbei
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Im romantischen Glemstal geht es an Felswänden entlang weiter
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Verdiente Pause im Vereinsheim der Hundefreunde - Lecker, lecker, lecker ...

 

 

Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Panne im Glemstal - aber es ist nur ein Plattfuß
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Manche liegen gleich mal ab, war es schon so anstrengend?
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
An der Ruine Nippenburg. Sie wurde schon im Jahr 1160 erwähnt und ist somit die älteste Ruine der Region
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Das spätere Herrenhaus ist heute Sitz eines Golfclubs
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Kleine Schwäbischlektion in Schwieberdingen: Was ist ein "Kuasoichschapf"?
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Im wunderschönen Glemstal geht es romantisch weiter
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Nach dem anstrengenden Anstieg vor dem Rathaus in Markgröningen
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Alle sind noch fit und wollen weiter
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Naturbelassener Weg beim Enzeck. Hier mündet die Glems in die Enz
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Jetzt geht es bergab zur Enz
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Moderne Skulptur in Bietigheim
Nussbaum Activday Weil der Stadt nach Bietigheim
Rathaus in Bietigheim