Rheinradweg: Sargans bis zum Bodensee

Altstadt von Sargans Etappe: Von Sargans bis zum Bodensee

Diese Etappe des Rheinradweges startet in der Stadt Sargans und führt dann hinunter zum Rhein. Die Ufer des Rheins sind stark mit Dämmen befestigt auf denen rechts und links perfekt ausgebaute Radwege bestehen.
Das heißt aber auch, man muss den Rheinradweg absichtlich verlassen um in einen Ort zu fahren sonst radelt man stur und vielleicht dehydriert auf dem bestens ausgebauten Uferradweg bis zum Bodensee.

INFO: In Sargans mündet auch der Radweg Schweizer Seenrunde vom Walensee kommend ins Rheintal.

Rechts des Rheins liegt das Fürstentum Liechtenstein mit seinen Burgen in Balzers und Vaduz.
Links des Rheins liegt die Stadt Buchs mit einen Schloss in Werdenberg.
Hier zweigt der beschilderte Rheinradweg auch vom Fluss ab und führt etwas landeinwärts weiter. Man berührt kleine Orte und radelt am linken Rand des Rheintales weiter bis Oberriet, zweigt dann nach Altstätten ab und erreicht dann Lustenau und den Bodensee.

Ausgangspunkt: Sargans
Endpunkt: Höchst
Streckenlänge: 71,0 km, mit Besichtigungen
Fahrzeit: ca. 4 - 5 Stunden
Höhenmeter: 240 m


Übernachten auf der Tour

Hier finden Sie die Übernachtungsliste

Karte

Copyright: ww w .fahrrad-tou r .de Balzers V aduz Lustenau Rohrschach Sargans Buchs Altstätten Hardt Fußach Rhein-Radweg Etappe von Sargans nach Fußach

Höhendiagramm

Höhendiagramm
Höhenmeter: ca. 240m

Karte mit GPX-Track

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

Download GPX Etappe 3

 

 


Orte am Weg - Entfernungstabelle

000,0 km Sargans
020,0 km Buchs
045,5 km Oberriet
053,5 km Altstätten
071,5 km Fußach

→ Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
← Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
⊗ ⇐ Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
⇒ ⊗ Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

 

Sargans


Entfernungen: → Buchs: 20,0 km, ← Sargans: 0,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 0,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 71,5 km

SEHENSWERT: Schloss Sargans, Historische Altstadt, Eisenbergwerk Gonzen

INFO: Sargans ist schon sehr alt. In den Urkunden erscheint es schon im 8. Jahrhundert. Aber schon vorher siedelten hier die Römer im 1. Jahrhundert und bauten Erz ab.
Die Burg Sargans stammt aus dem frühen 12. Jahrhundert und wurde später weiter ausgebaut.
Die Altstadt erstreckt sich auf dem Burgberg und ist Heimat eines jedes Jahr stattfindenden Mittelalterfestes.

INFO: So richtig kompakt erscheint die Altstadt von Sargans, kleine Läden, Cafés .... man hat das Gefühl hier kennt sich jeder.

INFO: Auf einem Hügel oberhalb von Sargans erhebt sich das Schloss Sargans, das als Burg im frühen 12. Jahrhundert erbaut wurde. Graf Hugo von Montfort baute die Burg aus. Heute beherbergt sie ein Restaurant, den Torkelkeller und das ausgezeichnete Museum Sarganser Land.

ROUTE: Der Radweg führt wieder gut beschildert aus Sargans und führt durch den landwirtschaftlich genutzten Talboden in Richtung Rhein. Er unterquert die N13 und führt dann auf den Rheindamm.
Auf der Dammkrone verläuft ein hervorragender Radweg.

INFO: Bei Sargans ist die Rheinebene besonders breit und bildet fruchtbare landwirtschaftlich nutzbare Felder. Die kleinen Entwässerungsgräben werden auch als Zufluss für Bewässerungen eingesetzt. >
Schon bald beginnt auf der rechten Rheinseite das Land Liechtenstein. Markant erhebt sich die hochmittelalterliche Burg in Balzers gleich zu Beginn des kleinen Landes.

INFO: Die Gegend war schon während der Jungsteinzeit besiedelt. Bei Ausgrabungen fand man am Burghügel mehrere 12 cm große Bronzefiguren die Menschen und Tiere darstellten. Am bekanntesten ist die Figur des Mars von Gutenberg.
Bei diesen Ausgrabungen konnte man feststellen, dass nach der vorchristlichen Siedlung auch die Römer hier gebaut hatten. Die Burganlage der Gutenburg wurde im 12. Jahrhundert auf den Resten eines früheren Friedhofes erbaut.
Ab dem 18. Jahrhundert verfiel die Burg zusehens und wurde nach einem Dorfbrand als Steinbruch benutzt.
Erst im 20. Jahrhundert wurde sie vom Architekten Egon Rheinberger wiederaufgebaut.

ROUTE: Der Radweg bleibt auf dem linken Rheindamm. Man kann alternativ auch den rechtsrheinischen Radweg von gleicher Qualität benutzen. Es gibt regelmäßig Brücken.
Auf der rechten Rheinseite liegt der liechtensteinische Ort Triesen.

INFO: Vaduz ist die Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein. Es wird von der Fürstenfamilie regiert, ist aber dem schweizer Währungssystem angeschlossen.
Früher war Liechtenstein eine berüchtigte Steueroase.
Das Fürstentum ist der kleinste deutschsprachige Staat und er viertkleinste Staat der Welt.
Das Schloss der Fürstenfamilie klebt weithin sichtbar am Berg.
Die Burg wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut und gelangte in den Besitz der Grafen von Montfort. Danach waren die Grafen von Sulz die Herren der Burg, dann die Grafen von Hohenems.
Erst 1712 kam die Burg in den Besitz der Fürsten von Liechtenstein.

ROUTE: Nach etwa 3 km kommt die Stadt Vaduz mit seinem markanten Fürstenschloss in Sicht.
Der Radweg bleibt bis kurz vor Buchs auf dem Rheindamm.
Dort zweigt er gut beschildert ab und führt in die moderne Stadt Buchs.

Buchs


Entfernungen: → Oberriet: 25,5 km, ← Sargans: 20,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 51,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 20,0 km

SEHENSWERT: Lokomotiv-Remise, Eisenbahnverkehrsknotenpunkt

INFO: Buchs hieß früher Pogio und wurde im 8. Jahrhundert schon erwähnt. Im Mittelalter gehörte es zur Herrschaft Werdenberg.
Im Stadtzentrum gibt es noch einige historische barocke Gebäude.
Auf dem Weg nach Werdenberg liegt die vierthöchste Kirche der Schweiz, deren Turm ganz aus Beton gebaut wurde und 82 Meter hoch ist.

ROUTE: Durch die Fußgängerzone erreichen Sie die Ausfahrtstraße und folgen ihre stadtauswärts.
Neben der Fahrbahn erreichen Sie den kleinen Ort Werdenberg mit seinem wunderschönen Schloss über dem Werdenberger See.

INFO: Werdenberg ist eigentlich ein lebendiges Museum.
Hier leben keine hundert Menschen, aber die meist in sehenswerten, historischen Holzhäusern.
Überragt wird es vom Schloss Werdenberg.
Es wurde von den Grafen von Werdenberg im 13. Jahrhundert erbaut. Die letzte Besitzerin schenkte es 1956 samt Ausstattung dem Kanton St. Gallen. Seither ist es für die Öffentlichkeit geöffnet.

ROUTE: Der Radweg verlässt Werdenberg auf der Straße und zweigt vor Grabs nach rechts auf einen gut beschilderten Wirtschaftsweg ab. Er führt durch landwirtschaftliches Gebiet und kreuzt beim Ort Gams eine querende Straße.

ROUTE: Unterhalb des Ortes Sax führt der Radweg weiter bis zum Weiler Frümsen. Etwas hügelig führt er gut beschildert am Ort Sennwald vorbei und danach erreicht der Radweg die Bahnlinie.
Am Ortsrand von Rühi kommt er an einen Bach und folgt ihm dann bis zum Ort Oberriet.

Oberriet


Entfernungen: → Altstätten: 08,0 km, ← Buchs: 25,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 26,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 45,5 km

ROUTE: Der Radweg durchquert Oberriet und führt am nordwestlich Ende aus dem Ort hinaus.
Dort gibt es einen Abzweig zu den glänzenden Höhlen, die im Berg oberhalb liegen.
Quer durch die Landschaft erreichen Sie gut beschildert nach 6 km die Stadt Altstätten.

INFO: Beim Blick rückwärts nach Süden sehen Sie noch auf die Ausläufer der Berge.

ROUTE: Der Radweg führt in Kurven durch Altstätten und erreicht dann den Bahnhof.

Altstätten


Entfernungen: → Fußach: 18,0 km, ← Oberriet: 8,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 18,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 53,5 km

ROUTE: Über die Gleise geht es weiter erst entlang der Schienen, dann nach rechts bis zum Bach Rietaach. Sie folgen dem Flusslauf weiter bis in den Ort Widnau.
Der Radweg führt gut beschildert durch den Ort und verlässt ihn in Richtung Au, das gegenüber von Lustenau liegt.
Hier erreichen Sie wieder den Dammradweg und radeln neben des Schienen der früheren Baubahn weiter in Richtung Fußach.

INFO: Wenn Sie von Fußach weiter in Richtung Bodensee vorfahren erreichen eine wunderschöne Landschaft mit kleinen Seen am Rheindelta.

Fußach


Entfernungen: → Fußach: 0,0 km, ← Altstätten: 18,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 0,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 71,5 km

INFO: Wenn Sie von Fußach weiter in Richtung Bodensee vorfahren erreichen eine wunderschöne Landschaft mit kleinen Seen am Rheindelta.