Rundtour von Weil der Stadt zu den Siebentannen und über Stammheim zurück

Frühlingsboten

Die Rundtour beginnt in Weil der Stadt. Sie führt im Würmtal auf der Beschilderung des Museumsradwegs oder des Würmtalradweges. Nach Schafhausen erreichen wir die Schwippebrücke und überqueren sie. Auf dem Radweg unterqueren wir die L1182 und passieren die alte Würmbrücke.
Ein wunderschöner Weg führt am Wald entlang bis Aidlingen. Dort verlassen wir den Würmtalradweg und radeln gut beschildert ins Zentrum von Aidlingen.
Auf dem Radweg entlang der Hauptstraße geht es gut beschildert mit "Deufringen" nach rechts auf den Radweg entlang der L1066 nach Deufringen.
Schon am Ortsanfang zweigen wir nach links und dann gleich wieder nach rechst in Richtung Dachtel ab und folgen dem Radweg neben der Straße.
Kurz nach der Kirche zweigt der Radweg auf den Talweg nach rechst ab.
Auf einer einspurigen asphaltierten Straße geht es nun hinaus in das wunderschöne Tal. Entlang von Wiesen geht es am Waldrand sanft bergauf bis zu dem Naturdenkmal "Sieben Tannen", dessen markante, mehrere hundert Jahre alte Baumgruppe allerdings schon lange von "Lothar" gefällt wurde. Wir radeln weiter bis zum Kreisverkehr der B296.
Wir folgen dem gut beschilderten Radweg auf der linken Seite der L292 wieder etwas bergauf in Richtung Stammheim.
Zum Teil verläuft der Radweg im Wald steil bergab nach Stammheim. Durch den Ort erreichen wir wieder einen Kreisverkehr mit der B296 und überqueren sie in Richtung des Lebensmittelmarktes.
Dort steigt der Radweg wieder leicht an und zweigt auf den Talweg nach rechts ab. Hinter dem "Eichwaldhof" steigt der Radweg richtig steil an und überwindet den Höhenzug nach Althengstett.
Wir durchqueren den Ort und unterqueren die frühere Bahnlinie. Der Radweg folgt der Straße nach Neuhengstett auf einer eigenen Spur.
Die B295 unterqueren wir in der Unterführung und halten uns danach gleich nach rechts. Unter der K4308 hindurch führt der Radweg in Richtung Simmozheim.
Dort ist der Radweg im Talackerbachtal nach Weil der Stadt gut beschildert.

Die Tour kann auch mit dem E-Bike gefahren werden.

Tourenlänge: ca. 39.5 km

Radler nutzen die Strecke gerne
Hier standen mal die Sieben Tannen, bis zum Wirbelwind Lothar
Rundtour Weil der Stadt - Herrenberg
Nach dem Kreisverkehr geht es auf der alten Straße links der Bundesstraße weiter
Schöne, aber steile Talfahrt nach Stammheim
Durch das alte Ortszentrum in Stammheim
Bergauf über den Hügel in Richtung Althengstett
Man glaubt gar nicht wie hoch die Berge sind