Dolomitenradweg von Toblach nach Pieve di Cadore

Pieve di Cadore

Obwohl es regnete, es nur etwa vier Grad hatte ..... und die Wetteraussichten Starkregen und Gewitter in Aussicht gestellt hatten, starten wir auf den Rat unseres Vermieters mit dem Fahrrad.
Wir wollen auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie entlang der Seen zu den Drei Zinnen und dann zum Cimabanche-Pass fahren.
Von dort führt der Radweg in Serpentinen hinunter nach Cortina d'Ampezzo.
Richtig idyllisch geht es durch kleine Tunnels auf der ehemaligen Bahnlinie weiter am Berg entlang nach Pieve di Cadore.
So der Plan, aber es kommt anders ....

Tourenlänge: ca. 36 km, der Rest mit dem Bus
Höhenmeter: 440 m
Fahrzeit: ca 3,0 + Bus Std

Anfahrt :Toblach
Etappenziel: Pieve di Cadore

Übernachten auf der Tour

Hier finden Sie die Übernachtungsliste

Karte

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

 

 

Orte am Weg - Entfernungstabelle

000,0 km Toblach
011,0 km Drei Zinnen Blick
031,0 km Cortina d'Ampezzo
062,0 km Pieve di Cadore

→ Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
← Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
⊗ ⇐ Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
⇒ ⊗ Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Toblach

Entfernungen: → Drei Zinnen Blick: 11,0 km, ← Toblach: 0,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 62,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 0,0 km

INFO: Toblach ist ein bekanntes Wintersportgebiet. Es gibt dort zahlreiche Hotels.
Im früheren Grandhotel ist die Naturschutzbehörde untergebracht.

Innsbruck
Bergauf von Toblach

ROUTE: Auf der Trasse einer still gelegten Schmalspurbahn radeln wir leicht bergauf.
Weil das Gebiet hier oben Naturschutzgebiet ist, sind die Radwege nur gekiest, aber sehr gut zu befahren. Wir passieren die Station einer olympischen Wintersportanlage.
Im Wald geht es nun immer leicht bergauf, so wie es Eisenbahnen bewältigen können.
Bald erreichen wir einen romantisch liegenden, aquamarin-farbenen Bergsee. Wahrscheinlich wäre er bei schönem Wetter von Touristen umsäumt, aber bei diesem "Hundewetter" begegnet uns nur ein einsamer Wanderer. Kurve um Kurve steigt der Radweg an und wir sind auf den Drei-Zinnen-Blick gespannt.

Innsbruck
Radweg auf der ehemaligen Bahnlinie
Innsbruck
Immer wieder überqueren wir Nebenflüsse
Innsbruck
Am grünen Toblacher See
Innsbruck
Triste Strecke bei Dauerregen

Drei Zinnen Blick

Entfernungen: → Cortina d'Ampezzo: 20,0 km, ← Toblach: 11,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 51,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 11,0 km

ROUTE: Nach etwa zehn Kilometern erreichen wir den Aussichtspunkt, es regnet immer noch.
Alles nebelverhangen, die eigene Einbildung zeigt die schemenhaften Zinnen. Tatsächlich kommt eine heller Fleck am Himmel, aber es reicht nicht für einen richtigen Blick.

Innsbruck
Hier sollte man eigentlich die Drei Zinnen sehen
Innsbruck
Hier auf über 1500 Meter gibt es noch mehr Bewohner
Innsbruck
Perfekt ausgebauter Radweg auf der alten Bahnlinie
Innsbruck
Hier soll man die Drei Zinnen sehen - bei schönem Wetter

ROUTE: So radeln wir weiter und müssen den Überflutungsbereich einer Mure überqueren.
Das ist grober Schotter und kein gespurter Weg, mit Gepäck richtig schwierig zu befahren. Nach einer gefühlten halben Ewigkeit erreichen wir den Pass, der gleichzeitig die Grenze zwischen den Provinzen der autonomen Region Südtirol und Venetien ist.
Von hier aus geht der Radweg nur noch bergab.

Innsbruck
Der Lago di Landro
Innsbruck
Straßenunterführung, Radweg und Bach
Innsbruck
Passhöhe und Grenze zu Venetien
Innsbruck
Der starke Regen machte die Trasse auf der ehemaligen Bahntrasse unbefahrbar. Wir konnten auf die Straße ausweichen.

ROUTE: Wäre nicht der andauernde Regen und die Kälte, dann wäre alles wunderbar.
So aber fährt man abwechselnd durch tiefe Pfützen und aufgeweichtem Waldboden.
Dann ein Umleitungsschild auf die Straße, wegen Bauarbeiten. Nicht ungern wechseln wir auf die Straße. Dort herrscht aber trotz schlechtem Wetter Ausflugsverkehr.

Serpentine um Serpentine geht es jetzt bergab. Allerdings spürt man die Kälte noch intensiver. Es hat nur 4 Grad und es ist eigentlich Sommer.
Wir sind froh, als wir bei Starkregen in Cortina D'Ampezzo einradeln.

Cortina d'Ampezzo

Entfernungen: → Pieve di Cadore: 31,0 km, ← Drei Zinnen Blick: 20,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 31,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 31,0 km

INFO: In der Stadtmitte wird gerade ein geplantes Fest in den Straßen abgebaut, tapfere Touristen shoppen und bummeln mit Schirm durch die hübschen Straßen und Gassen.
Wir wärmen uns in einer Bar auf, essen und trinken und es reift ein Plan: Wir fahren die verbleibenden 30 km mit dem Bus zum Etappenziel.

Innsbruck
Klatschnass - aber wieder in bewohntem Gebiet. Weltuntergangsstimmung bei Starkregen in Cortina d'Ampezzo

ROUTE: Der Bus mit Fahrrad-Anhänger fährt erst in zwei Stunden.
Glücklicherweise finden wir einen Busfahrer, der den betreffenden Fahrer auf unserer Strecke überredet, uns außertourlich mit zu nehmen. Den Fahrradverladen kostet Zeit.
Die Fahrräder müssen ins Gepäckfach. Wir bauen die Vorderräder aus, damit die Fahrräder in die Kofferfächer passen.
Als der Busfahrer das Vorderrad in den Händen hält, wundert er sich über das geringe Gewicht. Anerkennend nickt er uns zu - er weiß Qualität zu schätzen.
So versäumen wir leider eine wunderschöne Etappe auf der alten Bahnlinie und durch frühere Bahntunnel.
Aber irgendwann kommen wir wieder!

Pieve di Cadore

Entfernungen: → Pieve di Cadore: 0,0 km, ← Cortina d'Ampezzo: 12,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 0,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 62,0 km

SEHENSWERT: Geburtshaus von Tizian Altstadt

ROUTE: In Pieve di Cadore bauen wir Räder und Gepäck wieder zusammen und radeln zum Hotel, wo wir erst eine heiße Dusche nehmen.
Gegen 18.00 Uhr hört der Starkregen kurz auf und es kommt die Sonne durch, das sind beeindruckende Szenen.
Wir bummeln noch über den Marktplatz mit der schönen Kirche und der Statue von Tizian, dem berühmten Sohn der Stadt. Sein Geburtshaus ist heute Museum.

Innsbruck
Marktplatz in Pieve di Cadore
Innsbruck
Geburtshaus von Tizian in Pieve di Cadore
Innsbruck
Die ersten Sonnenstrahlen erscheinen über Pieve di Cadore
Innsbruck
Beeindruckende Wolkenformationen